Cover des Buches Für Angela (ISBN: 9783732248056)
bs1958s avatar
Rezension zu Für Angela von Christa Laas

Wartezimmerbekanntschaft oder doch mehr ?

von bs1958 vor 10 Jahren

bs1958s avatar
bs1958vor 10 Jahren
Dieses Buch besteht aus 2 ganz unterschiedlichen Teilen.

Teil 1 bildet sozusagen den Rahmen der Geschichte. Wir erfahren in ihm viel wissenswertes über Brustkrebs-OP's und Chemotherapie, auf verständliche Art und Weise.
Dies mag vielleicht auch daran liegen, dass die Autorin ganz genau weiß wovon sie spricht/schreibt. Ich bin der Meinung dies dürfte vielen Frauen helfen, die mit solch einer Diagnose konfrontiert werden.

Der zweite, weit aus mehr umfassende, Teil des Buches beschäftigt sich mit dem "Rahmeninhalt", also dem Leben der beiden Protagonistinnen.

Zum Einen gibt es da die ledige Beate, die der Generation 60+ angehört und zum Anderen die etwas unkonventionelle, Mittvierzigerin Rita. Beate hat die OP samt Nachbehandlung bereits hinter sich und Rita hat die ganze Tortur noch vor sich.
Die Beiden treffen sich im Wartezimmer und plaudern ein wenig miteinander. Da sie sich sympathisch sind, tauschen sie ihre Visitenkarten aus. Herzerwärmend finde ich es, wie die Autorin es geschafft hat, aus einem "Unglück" heraus eine tiefe, starke, alles verstehende Freundschaft wachsen zu lassen.

Oh là là, Rita führt einige Zeit eine Ménage à trois.

Anfangs erzählt Beate nur sehr zögerlich von Angela. Den Vorschlag von, das ganze doch als eine Art Fortsetzungsroman auf zu schreiben und ihr zum Lesen zu geben, nimmt Beate an. Auf Grund dieser Erzählweise bleibt der Spannungsbogen ständig erhalten.

Der Schreibstil von Christa Laas ist schön, flüssig und dadurch gut zu lesen. Die Charaktere werden gut gezeichnet. Der Leser kann sich wunderbar in Beate und/oder Rita hinein versetzten. Man kann auch spüren, wie das Niederschreiben der Ereignisse Beate hilft. Die schwere Last unter der sie 40 Jahre gelitten hat wird leichter und ihre Seele kann sich erholen.

Der feine Humor, der ab und zu anklingt rundet das ganze ab. Ich werde Euch hier mal 2 Beispiele anführen:
Googlehupf - Gugelhupf,
beidseits relativ voluminöse Mammae - dicke Titten.

Eigentlich ist es ja fast schon ein Klassiker (was ich meine merkt Ihr beim Lesen), aber die sehr vielen Variationen zu dem "Wie" und "Warum" machen es ja dann doch schließlich aus. Wobei ich sagen muss, egal wie logisch und schlüssig es mir erklärt wird, für mich ist und bleibt es ein absolutes "No Go".

Es hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet, dieses rundum stimmige Buch zu lesen. Ein kleines "Aber" gibt es jedoch bei mir. Ungefähr ab der Mitte des Buches kommt mir das Leben / die Erlebnisse von Rita etwas zu kurz. Dies ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung.

Das "offene" Ende regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und lässt einen dieses Buch bzw. seinen Inhalt nicht so schnell wieder vergessen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Autorin Christa Laas dafür, dass sie mir durch die Bereitstellung ihres Buches diesen Lesegenuss ermöglicht hat.