Christa Manske , Heike Löffel Ein Dino zeigt Gefühle (1): Bilderbuch mit pädagogischem Begleitmaterial

Inhaltsangabe zu „Ein Dino zeigt Gefühle (1): Bilderbuch mit pädagogischem Begleitmaterial“ von Christa Manske

• Gefühle - Bilderbuch für Kinder - tolles Buch zum Entdecken

Ein Dino zeigt Gefühle (1): Bilderbuch mit pädagogischem Begleitmaterial

Buchraettin

Angst, Wut, Freude, das sind einige Gefühle, die wir empfinden. Um gerade kleineren Kindern Gefühle darzustellen, finde ich dieses Buch sehr gelungen. Im Kindergarten hatten wir eine Dino Zeit, in der Dino besonders faszinierend waren und in diesem Buch zeigt ein Dino nun auch Gefühle. Ein schöne Idee und eine gute Methode um mit den Kleinen über Gefühle zu sprechen und den Kindern die Möglichkeit zu geben über Gefühle nachzudenken und diese auszudrücken.   Eine Art Bilderbuch bei dem Kinder so ab dem Kindergartenalter Gefühle genauer beschreiben können. Die schönen Zeichnungen, die einen Dino in den Mittelpunkt stellen und diesen jeweils ein Gefühl darstellen lassen, das gefiel mir besonders. Auf einer Doppelseite wird jeweils ein Gefühl beschrieben, dazu gibt es ein paar Sätze mit denen sich das Gefühl ausdrücken lässt. Fröhlich, Traurig, Wütend. Auf der anderen Seite zeigt die Dino Figur dann dieses Bild der Gefühle. Was mir gut gefiel es werden auch Gefühle gezeigt, die vielleicht noch ein wenig schwierig auszudrücken sind, wie nachdenklich sein oder misstrauisch sein. Die Zeichnung ist jeweils nur auf die Dino Figur reduziert und die Kinder können ohne Ablenkung diese anschauen und werden eingeladen über das jeweilige Gefühl zu sprechen. Ein Buch, das einlädt zum Mitmachen, Reden, Nachdenken. Im Anhang findet sich noch ein kleines Büchlein mit Anleitungen, wie man das Buch zB im Kitaalltag einsetzten kann. Die Anleitungen unterteilen sich hier in Durchführung, Abschluss und Hintergrund. Es bietet tolle Ideen das Thema „ Gefühle“ als eine Art Projekt einzusetzen. Tolle Ideen, wie Malvorlagen, eine Gefühle Uhr oder auch ein kleines Rollenspiel sind nur einige Beispiele in dem Buch.   Tolles Buch für Kita und auch Grundschulen um das Thema Gefühle zu behandeln.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt