Christa Meiners-DeTroy Das schweigsame Dorf am Weyerberg

Inhaltsangabe zu „Das schweigsame Dorf am Weyerberg“ von Christa Meiners-DeTroy

Christa Meiners-DeTroy, Jahrgang 1928, wuchs zwischen 1931 bis 1947 in Worpswede auf und spricht von einer wunderschönen Kindheit und Jugend im Künstlerdorf am Weyerberg. Doch da waren auch andere Dinge, die sie noch im hohen Alter beschäftigen. Da sind der Nationalsozialismus und der Krieg, die auch an Worpswede nicht vorübergingen. Ihre Art des Umgangs mit der Vergangenheit bringt persönliche und menschliche Töne in die Diskussion. Sie klagt nicht einfach nur an: „Für mich kommt es darauf an, dass man die Vergangenheit und auch die Gegenwart nicht mit Kopfschütteln entschuldigt oder akzeptiert, sondern, dass man sich Fragen stellt und nicht gedankenlos den alten Weg einschlägt.“

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Kleinhirn an alle

kleeblatt2012

Willkommen bei den Friedlaenders!

Nicht sehr tiefgründig, aber interessant zu lesen, wie ein junger Syrer sich in einer turbulenten Familie mit Hund und Katze einlebt.

ElkeMZ

Ein deutsches Mädchen

Eigentlich super interessant, aber leider langweilig geschrieben.

RainbowSheep

Vier Freundinnen, ein Boot

Ein Buch, über 4 Frauen, die zeigen, dass man nie zu alt ist um einen Traum zu leben- mit dem Ruderboot über den Atlantik

Buchraettin

Nachtlichter

In den höchsten Tönen gelobt, keiner davon zu hoch! Wenn eine raue Insel zur rettenden Insel gegen die Sucht wird. Unverstellter Rückblick.

KirstenWilczek