Christa Menhart Mein Mann, das unbekannte Wesen

Inhaltsangabe zu „Mein Mann, das unbekannte Wesen“ von Christa Menhart

Der gescheiterte Fuhrunternehmer Milan ist die große Liebe der selbstständigen Friseurmeisterin Christa. Zwei- bis dreimal jährlich fliegt er in seine Heimat Tschechien, wo er einen Oldtimer, den er liebevoll „Dolly“ nennt, zum Verkauf anbietet. Doch jedes Mal kehrt er unverrichteter Dinge ohne das dringend benötigte Geld zurück. Da entdeckt Christa in Milans Abwesenheit eine tschechische E-Mail: Ein Filmstudio lädt ihn und seine Partnerin, mit der er ein Tanzmedley einstudiert hat, zu Probeaufnahmen ein. Christa verfällt in Schockstarre. Milan ist vierundachtzig. Es gibt eine andere Frau in seinem Leben. Für Christa der katastrophale Anfang einer unendlich traurigen Geschichte … In Sicherheit hatte sie sich gewiegt. Milans Alter, seine schlechte finanzielle Situation: Er war auf sie angewiesen. Verwöhnt hatte sie ihn, vergöttert, sein Verhalten entschuldigt und die Tatsache schöngeredet, dass er sich von ihr aushalten ließ. Blind vor Liebe war sie gewesen. Nun hat er sie betrogen, nach dreißig Jahren Ehe! Der Mann, für den sie sogar ihre geliebte Tochter aus erster Ehe alleine in Deutschland zurückließ, um auf Teneriffa gemeinsam mit ihm den Lebensabend zu genießen. Christa unternimmt einen Suizidversuch. Am Ende bleibt ihr nur ihr Hund, der sie zur Vernunft zurückbringt. Denn das Leben muss weitergehen. Doch warum hat Milan ihr das angetan? Und warum hat sie das mitgemacht? Heute sieht Christa Menhart alles mit ganz anderen Augen. Sie erzählt uns ihre Geschichte, um sie zu Ende zu bringen.

Der Junge auf dem Berg

Nisnis