Christa Pöppelmann Die mächtigsten Herrscher

Inhaltsangabe zu „Die mächtigsten Herrscher“ von Christa Pöppelmann

Wenn wir heute die Landkarte betrachten, ist uns die Einteilung der Welt vertraut. Grenzen wären jedoch womöglich anders gezogen worden, hätte es nicht einige Mächtige und ihren Einfluss gegeben. Dieses Buch stellt die zehn bedeutendsten Herrscher der Geschichte und ihr Wirken in der Welt vor. Spannend beschreibt es das Leben der Mächtigen und erklärt leicht verständlich, unterstützt durch zahlreiche Bilder und Grafiken, sowohl geschichtliche Zusammenhänge ihrer Regierungszeit als auch ihre Bedeutung in der Weltgeschichte. Außerdem werden die Spuren aufgezeigt, die diese Herrscher im heutigen Leben hinterlassen haben.

- die mächtigsten Herrscher der Weltgeschichte
- ausführlicher Steckbrief zu jeder Person
- mit spannendem Wissensquiz
- viele Bilder und Infotafeln
- für Kinder ab 8 Jahren

So macht Wissen für Kinder Spaß: kurze Texte, viele Bilder, interessante Fakten, Quiz - eine tolle historische Weltreise!

— black_horse

Kinderwissen interessant, spannend und altersgerecht verpackt!

— fuffel

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

• Weltreiche für Kinder erklärt

black_horse

30. July 2015 um 22:18

"Die mächtigsten Herrscher - Die Geschichte der Weltreiche für Dich erklärt" - das klingt nach trockener Geschichte. Dieses großformatige Buch aus dem Verlag compact beschreitet einen interessanten Weg, um Kinder das Wissen über vergangene Weltreiche und ihre Führer zu vermitteln. Insgesamt werden 10 bedeutende Persönlichkeiten chronologisch vorgestellt von Alexander der Große, Julius Cäsar, Karl der Große, Dschingis Khan, Süleymann der Prächtige, Elisabeth I., Ludwig XIV., Kangxi, Peter der Große bis hin zu Napoleon. Jeder Person sind 6 Seiten gewidmet, auf denen in kurzen Texten und mit vielen Bildern die Person und ihr Reich vorgestellt werden. Ein Steckbrief verrät die Familienverhältnisse und die wichtigsten Karrierestationen. In "Schon gewusst?"-Kästchen werden interessante Details erklärt, z.B. Warum die verbotene Stadt so hieß oder wie der erste Elefant nach Deutschland kam. Die Informationen in den Texten sind kindgerecht aufbereitet. Die Kinder werden auch oft direkt angesprochen. Auch ich konnte noch vieles lernen. Jedes Kapitel wird durch ein Quiz abgerundet, das oft gar nicht so einfach die vermittelten Details abfragt. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle wissbegierigen Kinder!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Buchverlosung zu "Die mächtigsten Herrscher" von Christa Pöppelmann

fuffel

02. April 2015 um 09:33

Gewinnspiel: Auf meinem Blog verlose ich für alle wissbegierigen Kinder 2 Kinderbücher-Sets ("Die mächtigsten Herrscher" und "Die bedeutendsten Pioniere der Lüfte").

Ich freue mich über eure Teilnahme und drücke euch die Daumen!!!

• Geschichte kindgerecht erklärt!!!

fuffel

26. March 2015 um 14:38

Buch: Um edelmütige Herrscher, weise Krieger und schreckliche Tyrannen geht es. Junge Leser lernen jede Menge Spannendes über das Leben und die Taten der großen Anführer vergangener Epochen, angefangen bei Alexander dem Großen über Dschingis Khan bis hin zu Napoleon Bonaparte. Eine Einladung zur Entdeckungsreise in die Welt der Geschichte! Fazit: Mit Hilfe des gelungenen Buches begleiten Kinder die 10 mächtigsten Herrscher durch ihr Leben: von der Kindheit über ihre Machtergreifung und besonderen Taten bis zum Tod. Zusätzlich informieren Zeitgeschichts-Kästen über wichtige Ereignisse der Zeit, in der die Herrscher lebten.  Die Wiedergabe der Fakten erfolgt übersichtlich und in kurzen Abschnitten. So werden die wissbegierigen Kinderköpfe nicht überfordert oder gar gelangweilt. Hier wurde das Wissen spannend und anschaulich mit vielen Bildern verpackt.   Das Quiz am Ende jedes Herrscherkapitels hatte bei uns nicht nur einen Lerneffekt, sondern führte auch zu einem Wissensduell und lieferte viel Gesprächsstoff. Ein weiterer Pluspunkt des Kindersachbuches ist das Glossar, das wichtige Bergriffe verständlich erklärt. Sehr Hilfreich für den Geschichtsunterricht!!!