Cover des Buches Die mächtigsten Herrscher (ISBN: 9783817497102)
F
Rezension zu Die mächtigsten Herrscher von Christa Pöppelmann

Geschichte kindgerecht erklärt!!!

von fuffel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Kinderwissen interessant, spannend und altersgerecht verpackt!

F
fuffelvor 9 Jahren
Buch: Um edelmütige Herrscher, weise Krieger und schreckliche Tyrannen geht es. Junge Leser lernen jede Menge Spannendes über das Leben und die Taten der großen Anführer vergangener Epochen, angefangen bei Alexander dem Großen über Dschingis Khan bis hin zu Napoleon Bonaparte. Eine Einladung zur Entdeckungsreise in die Welt der Geschichte!

Fazit: Mit Hilfe des gelungenen Buches begleiten Kinder die 10 mächtigsten Herrscher durch ihr Leben: von der Kindheit über ihre Machtergreifung und besonderen Taten bis zum Tod. Zusätzlich informieren Zeitgeschichts-Kästen über wichtige Ereignisse der Zeit, in der die Herrscher lebten.

Die Wiedergabe der Fakten erfolgt übersichtlich und in kurzen Abschnitten. So werden die wissbegierigen Kinderköpfe nicht überfordert oder gar gelangweilt. Hier wurde das Wissen spannend und anschaulich mit vielen Bildern verpackt.

Das Quiz am Ende jedes Herrscherkapitels hatte bei uns nicht nur einen Lerneffekt, sondern führte auch zu einem Wissensduell und lieferte viel Gesprächsstoff. Ein weiterer Pluspunkt des Kindersachbuches ist das Glossar, das wichtige Bergriffe verständlich erklärt. Sehr Hilfreich für den Geschichtsunterricht!!!