Cover des Buches Der lange Weg nach Hause (ISBN: 9783865914910)
LEXIs avatar
Rezension zu Der lange Weg nach Hause von Christa Parrish

Eine kleine Kostbarkeit!

von LEXI vor 10 Jahren

LEXIs avatar
LEXIvor 10 Jahren
Die frisch geschiedene und mittellose Sarah Graham macht sich auf den Weg in den kleinen Ort Jonah, um ihr Erbe anzutreten. Ihrem kürzlich verstorbenen Vater gegenüber hegt sie jedoch keine freundlichen Gefühle, im Gegenteil. Mit ihm verbinden sie lediglich negative Erinnerungen und grenzenlose Enttäuschung, Wut und Hass. Als Sarah vom Nachlassverwalter ihres Vaters erfahren muss, dass dieser den Antritt des Erbes mit einer Bedingung verknüpft hat, rastet die junge Frau beinahe aus. Sie, die an ein anonymes und unabhängiges Leben in der Großstadt gewöhnt ist, muss sechs Monate im Haus ihres Vaters in Jonah verbringen, ehe sie an das Vermögen herankommt. Sarah kommt mit der fürsorglichen und vertraulichen Art der Dorfbewohner absolut nicht klar und brüskiert in kurzer Zeit alle Menschen, die es gut mir ihr meinen. Ihre Verletzungen aus der Vergangenheit reichen so tief, dass der Schutzpanzer, den sie um ihr Herz gezogen ist, scheinbar nicht zu durchbrechen ist. Und dennoch… im Laufe der Zeit bröckelt die eiserne Fassade, und Sarah beginnt aufzutauen…

Um ehrlich zu sein: angesichts des Coverfotos und des Klappentextes hätte ich dieses Buch wohl kaum zur Hand genommen. Umso mehr freue ich mich, dass eine Leseempfehlung mich auf dieses Buch aufmerksam machte. Was mich bei dieser Lektüre erwartete, war völlig anders als alles, was ich mir vorgestellt hatte.

Die Protagonistin ist eine Person mit vielen Ecken und Kanten, mit Eigenheiten, die mir teilweise sogar zutiefst unsympathisch waren. Und dennoch… im Verlauf der Geschichte lernte ich ihre Handlungsweisen zwar nicht zu entschuldigen, ich begann sie aber zu verstehen. Christa Parrish zeichnet in diesem Roman Figuren, die dermaßen lebendig und authentisch geschildert sind, dass man nicht umhin kann, sich vollständig auf sie einzulassen. Nicht nur die spröde Sarah, sondern auch die freundliche und fürsorgliche Familie Watson und der mit einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit behaftete Arzt, Dr. White, vermochten es, mich für sie zu erwärmen. Meine Lieblingsfigur war jedoch die kleine, pummelige Memory Jones, die ein Herz aus Gold zu haben schien und nach und nach Sarahs Abwehr durchbrach, sie unter ihre Fittiche nahm. Die Protagonisten dieses Romans waren dermaßen einnehmend, dass ich gerne noch länger in diesem kleinen Dörfchen verblieben und an Sarahs Seite weitere Geschichten seiner Einwohner erfahren hätte.

Ich möchte diesem Buch auch zugute halten, dass es kein „klassisches happy-end“ aufweist, wie bereits ein Vorrezensent angemerkt hatte. Es wäre hier auch nicht passend gewesen. Was Christa Parrish mit diesem Buch geliefert hat, war ein äußerst gelungener Debütroman, eine berührende Geschichte, die viele Einzelschicksale zu einem außergewöhnlichen Ganzen verwebt. Sie gibt dem Glauben an Gott viel Raum in diesem Buch und betont das Miteinander, besonders in schweren Zeiten. Christa Parrish konzentriert sich dabei vor allem auf die Themen Nächstenliebe und Vergebung, bringt die Leser aber immer wieder mit ihrem Humor zum Schmunzeln. Von den Schicksalen der Menschen in Jonah zu lesen und ihren gegenseitigen Einfluss aufeinander miterleben zu dürfen, war ein Leseerlebnis der ganz besonderen Art.

Ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der tiefgründige Charaktere in einer ebensolchen Handlung zu schätzen weiß. „Der lange Weg nach Hause“ war nicht nur für die Autorin, sondern auch für mich ein Debüt, und ich würde sehr gerne mehr von Christa Parrish lesen. Für dieses Buch vergebe ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung und die maximale Anzahl an Bewertungssternen!