Cover des Buches Reise ans Licht (ISBN: 9783765511820)
SCM-Shop_Koenigs avatar
Rezension zu Reise ans Licht von Christa Parrish

Rezension zu "Reise ans Licht" von Christa Parrish

von SCM-Shop_Koenig vor 12 Jahren

SCM-Shop_Koenigs avatar
SCM-Shop_Koenigvor 12 Jahren
Der Plot klang interessant, also habe ich es gelesen. Die Story wurde ja schon im vorherigen Artikel beschrieben. Ich liess den Roman bis nach der Hälfte einfach auf mich wirken und fragte mich, wohin er führen sollte. Erst im letzten Drittel machte es bei mir "Klick" und ich verstand den Roman. Vielleicht hätte ich nicht andere Bücher parallel dazu lesen sollen. Doch es ist kein Nachteil, dass das Verständnis erst so spät im Buch einsetzte, denn es spiegelt letztlich auch den Weg der Protagonisten auf ihrer "Reise ans Licht" wieder. Es ist ein nun mal ein langer Weg hinaus aus den eigenen Gefängnissen zur Erkenntnis, dass ich mich öffnen muss und die Gemeinschaft mit Menschen brauche um letztlich leben und überleben zu können. Die innere Zerrissenheit der handelnden Personen, die alles mit sich (in sich) selbst ausmachen. Mutmaßungen über den anderen, nicht mit einander reden, Ängste, seelische Belastungen. All das tragen sie mit sich herum und stecken fest. Erst als sie sich Gott und dann für einander öffnen ist der Weg frei. Frei für die "Reise ans Licht."