Christa Petrasch Habibi-Liebling trotz alledem

Nachtlichter

Schonungsloser Lebensbericht einer Alkoholkranken und ihr harter Weg zurück

Bibliomarie

Der Lukas Rieger Code

Ein netter Einblick in das Leben eines YouTubers.

misery3103

Eine Liebe so groß wie du

Sanny90

Farbenblind

Eine tragische, aber auch aufrüttelnde Biographie.

StMoonlight

Heute hat die Welt Geburtstag

Sehr unterhaltsam!

Daniel_Allertseder

Die Irren mit dem Messer

Kochen ist auch eine Art Kunst. Eine Passion. Ein tolles und unterhaltsames Buch. Einblicke in die Sterne Küche Londons,

Buchraettin

• Rezension zu "Habibi-Liebling trotz alledem" von Christa Petrasch

Habibi-Liebling trotz alledem

Maggi

29. November 2007 um 11:14

Als sich Christa während ihrer Studienzeit in den Algerier Said verliebt, glaubt sie, den Mann ihres Lebens getroffen zu haben. Sie muss erleben, dass ihre sonst so weltoffenen Verwandten und Freunde dieser Verbindung äußerst skeptisch gegenüberstehen und sie mit Warnungen überschütten. Doch Christa lässt sich nicht beirren: sie will saids "Habibi", sein Liebling, bleiben-auch wenn er es ihr nicht gerade leicht macht... Eine aufwühlende Biographie, die sich kritisch und intelligent mit dem Thema Multikulti-Ehe und den Unterschieden der Kulturen auseinander setzt ohne jedoch in den gängigen Vorurteilen hängen zu bleiben. Solche Vorurteile werden zwar beschreiben und durch Saids Verhalten sogar teilweise bestätigt, das Buch bleibt aber recht objektiv und sieht das Individuum. Die Geschichte einer großen, grenzenüberwindenden Liebe---und das meint wirkliche Grenzen und Probleme, nicht so ein seichtes Liebesroman-Gejaule, sondern das wahre Leben mir tiefen Krisen. Christa kämpft hier eindrucksvoll und bewegend um ihre Liebe, was nicht immer leicht oder ohne Hindernisse geht, im Gegenteil. Ein ehrliches, berührendes Buch!