Cover des Buches Did You Know That I Love You? (ISBN: 9780062297440)
MrsFrasers avatar
Rezension zu Did You Know That I Love You? von Christa Pierce

Süßes Kinderbuch im Stil von 'Weißt du eigentlich...'

von MrsFraser vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Süße Liebesbotschaft. Gestalterisch allerdings sehr plakativ.

MrsFrasers avatar
MrsFraservor 7 Jahren
Ein Vögelchen (ein Hüttensänger (bluebird), um genau zu sein) zwitschert dem Fuchs, ob er denn wohl wüsste, dass der Vogel ihn liebt. Dann zählt er Beispiele und Situationen auf, in denen der Fuchs die Liebe des Vogels bemerkt haben kann.

Das Debüt der Autorin/Illustratorin Christa Pierce ist ein englisches Kinderbuch, erschienen im Harper Collins Verlag, das laut Angabe für Kinder im Alter von 4-8 Jahren geeignet ist. Zum Vorlesen würde ich es allerdings schon viel früher einsetzen (bei englischen Kindern oder bei zweisprachiger Erziehung).
Geschrieben (und gestaltet) hat Pierce die Geschichte als Liebeserklärung für ihre Mom, hofft aber, dass das Buch allen hilft, denen persönlich vielleicht die Worte fehlen, ihre Liebe zu zeigen.

Die Sätze in 'Did you know that I love you' sind kurz und gereimt. Das finde ich für Kinderbücher immer sehr gut. Es ist poetisch, locker und schult gleichzeitig das Sprachgefühl. Die Aussage ist ebenfalls wunderbar und kann natürlich 1:1 auf die Eltern-Kind-Beziehung übertragen werden.

"I want you to always know, however big you get to be,
that all my love is for you, and it will always be."

Die grafische Gestaltung ist ziemlich modern, plakativ und kindgerecht. Viele Elemente, wie die Blumen und Bäume, wiederholen sich allerdings in immer gleicher Form. Das ist für erste Kinderbücher vielleicht noch ganz gut, aber mit meinen Kindern genieße ich es inzwischen, so viele Details wie möglich in unseren Bilderbüchern zu entdecken und detailverliebt ist Christa Pierce in diesem Buch leider gar nicht. Auch finde ich die Paarung 'Vogel und Fuchs' etwas ungewöhnlich, allerdings passt das natürlich zur 'Ich liebe dich - egal wer du bist und wer ich bin'-Botschaft.

Unter'm Strich ein nettes Buch mit lieber Botschaft, besonders für Fuchs-Fans. Allerdings gibt es sehr viel liebevoller gestaltete Bücher.