Christa Ritter Herz der Revolte

Inhaltsangabe zu „Herz der Revolte“ von Christa Ritter

Happenings, Sit-Ins, Aktionen und die sexuelle Revolution. Pudding-Attentat, Brandstifter-Prozess, Spaziergang-Demos, Spass, Musik, freie Liebe, Drogen – das war die Kommune I. 1967 hatte sich die Welt verändert: Alles war möglich! Die „Horror-Kommunarden“ wurden zu den ersten deutschen Popstars – Teufel, Langhans, Obermaier ... schnell und schön tanzten sie durch Berlin. Die Visionen und das Lebensgefühl dieser „leidenschaftlich an sich selbst Interessierten“ eroberten die Herzen der bundesdeutschen Jugend im Sturm und werden sich auch übermorgen noch auswirken. Die Berliner Kommune I war das Herz der 68er-Revolte. Sie war ihr Zentrum und ihr höchstes Gefühl. Dass dieses Herz noch immer Zukunft ist, das zeigen Christa Ritter und Rainer Langhans mit ihrem Fotoalbum aus den Jahren 1967 bis 1969. Wenig weiss man heute noch über die Kommune – deshalb ist es an der Zeit, sich ihrer für heutige Utopien zu erinnern. „Wenn ich mit Rainer eine TV-Doku drehte, wollten sie nichts rausrücken, waren schlecht gelaunt und abweisend. Lag’s an mir? Weil ich eine Frau war, eine ,Journalistin’? Oder weil sie heute mit Rainer gar nicht und miteinander kaum noch reden?“ – so schildert Christa Ritter ihre Gefühle, wenn sie auf ihrer Fotosuche bei anderen Ex-Kommunarden anfragte. „In anderen Ländern konnten sie Musik machen, Kunst. Wir mussten und müssen mehr tun. Von Grund auf uns ändern: das neue Leben leben“, meint Rainer Langhans heute.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104