Martinsmorde

von Christa S. Lotz
Martinsmorde

ChattysBuecherblogs avatar

Spannender regionaler Krimi mit Lokalkolorit. Macht definitiv Lust auf mehr.

Athene100776s avatar

Spannend, tolle Charaktere und düstere Dorfgeheimnisse

Inhaltsangabe zu "Martinsmorde"

Der erste Fall für Lisa FaberDie Journalistin Lisa Faber besucht das kleine Dorf Niederweiler, um für den Schwarzwaldkurier einen Artikel über die Traditionen zum Martinstag zu schreiben. Doch die Dorfbewohner begegnen ihr mit Argwohn. Als nach dem Martinsritt der örtliche Pfarrer ermordet aufgefunden wird, ist die Feindseligkeit kaum noch zu übersehen. Hauptkommissar Steidle übernimmt den Fall, doch Lisa wittert eine Story. Sie findet heraus, dass vor vielen Jahren im Dorf schon einmal ein Pfarrer verschwand. Während sie auf eigene Faust ermittelt, stößt sie auf ein düsteres Geheimnis und gerät schließlich selbst ins Visier des Täters …

ISBN:9783958192034
Verlag:Midnight
Erscheinungsdatum:07.09.2018

Athene100776s avatar
    Athene100776vor 16 Tagen
    Kurzmeinung: Spannend, tolle Charaktere und düstere Dorfgeheimnisse
    Düstere Geheimnisse eines Dorfs

Lisa reist als Journalistin in ein kleines Dorf im Schwarzwald, um dort über die Tradition des Martinsritts zu berichten. Schnell merkt sie dass die Dorfgemeinschaft sie ausgrenzt, als nach dem Martinsritt der dortige Pfarrer tot aufgefunden wird, wird die Abneigung zu der "Fremden" noch größer.

Dieser Krimi entführt den Leser in ein kleines Dorf im Schwarzwald, auch wenn man sich dort nicht auskennt, kann man sich dank der tollen bildlichen Beschreibung dieses Dorf wunderbar vorstellen.
    Mit ebenso viel Liebe würden die einzelnen Personen beschrieben. Jeder ist so individuell wie im wahren Leben. Es gibt kaum eine Person, die keine ecken oder Kanten hat und gerade dieses macht die einzelnen Charaktere so herrlich lebendig.
    Der flüssige und lockere Schreibstil, gibt sein übriges dazu, um aus dem Buch einen angenehmen und spannenden Zeitvertreib zu gestalten.
    Die Handlung an sich ist in sich logisch aufgebaut, doch da die Autorin einige falschen Fährten legt, bleibt die Spannung bis zum Ende. Als Leser hat man so die Möglichkeit mit zu ermitteln.

Leser, die leichte  Regionalkrimis ohne unnötiges Blut mögen, an der ein oder anderen Stelle schmunzeln möchten und doch ihre Krimivorliebe ausleben möchten, sind mit diesem Krimi gut versorgt.

Inasbuecherregals avatar
    Inasbuecherregalvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Krimi mit Heimatgefühl, hat mir sehr gut gefallen
    Spannender Krimi mit sympathischen Protagonisten

Lisa Faber ist Journalistin und möchte einen Bericht über alte Bräuche im Schwarzwald schreiben. Bereits auf dem Weg dorthin hat sie eine unheimliche Begegnung mit einem Autofahrer. Im Dorf selber angekommen, wird sie teilweise herzlich, teilweise zurückhaltend und fast unfreundlich empfangen. Schnell lernt sie, das im Dorf verschiedene Welten aufeinander prallen, in welche gehört Lisa? Als es dann auch noch einen Toten gibt, kann sich Lisa nicht mehr zurück halten, ganz Journalistin beginnt sie auf eigene Faust nachzuforschen.

Jeder Einwohner des Dorfes und auch die Ermittler und anderen beteiligten Figuren haben ihre Eigenheiten, die die Autorin sehr liebevoll herausgearbeitet hat. Seien es die typischen Einwohner eines urigen Schwarzwalddorfes wie die kauzige Eigenbrötlerin, die gesprächigen Wirtsleute oder die Aussenseiter. Jede ist sehr gut beschrieben, Lisa und vor allem der Kommissar sind mir während des Lesens immer sympathischer geworden. Vor allem da Lisa in Tübingen wohnt, quasi fast eine Nachbarin von mir ist ;-)

Das Buch ist sehr bildhaft beschrieben, man kann sich die Örtlichkeiten sowie auch die Lebensgewohnheiten der Figuren sehr gut vorstellen. Die Sprache ist bodenständig ohne lange verschachtelte Sätze oder großartige Ausschweifungen. Trotzdem, oder gerade deswegen, hat mich das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und bleibt kontinuierlich bestehen bis zum Auflösung am Ende.
    Eine ganz klare Empfehlung für alle Regional-Krimi-Fans und solche die es noch werden möchten.

ChattysBuecherblogs avatar
    ChattysBuecherblogvor 11 Tagen
    Kurzmeinung: Spannender regionaler Krimi mit Lokalkolorit. Macht definitiv Lust auf mehr.