Christa Schenk Lesen und Schreiben lernen und lehren

Inhaltsangabe zu „Lesen und Schreiben lernen und lehren“ von Christa Schenk

Mit diesem Buch liegt ein grundlegendes Werk zum Schriftspracherwerb in aktueller Bearbeitung vor. Es gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Wissens- und Diskussionsstand und soll Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden helfen, den Lese- und Schreiblernprozess besser zu verstehen, den Unterricht qualifizierter zu gestalten und Probleme des Schriftspracherwerbs effektiver anzugehen. Der Leser kann sich gezielt informieren über Themen wie: - Grundkenntnisse zum Unterrichtsgegenstand Lesen und Schreiben - Voraussetzungen, die beim Leseanfänger vorhanden sein müssen, - Lese- und Schreiblehrverfahren, insbesondere neue Wege im Schriftspracherwerb, - Erst- und Ausgangsschriften, - Ziele und Inhalte des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, - konkrete Unterrichtsgestaltung, einschließlich Medien, unterrichtshygienische Aspekte sowie Förderung eigener Lernwege, - Lernschwierigkeiten und Grundprobleme beim Schriftspracherwerb. Christa Schenk versucht, die einzelnen Bereiche leicht verständlich darzustellen und Zusammenhänge aufzuzeigen, um die Didaktik des Schriftspracherwerbs überschaubar zu machen. Die eingefügten Strukturbilder sind zusätzliche Orientierungs- und Studienhilfen.

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie