Schule ist cool

von Christa Wißkirchen
Schule ist cool

YaBiaLinas avatar

Inhaltsangabe zu "Schule ist cool"

Ein Buch für alle, die bald in die Schule kommen und wissen wollen, wie es dort aussieht und was man dort macht. Till und Johanna nehmen den jungen "Leser" an die Hand und zeigen ihm alles. Dazu gibt es Wimmelbilder mit Suchaufgaben, die zum gemeinsamen Betrachten einladen, außerdem kleine Übungen zu Buchstaben und Zahlen.

Verlag:Coppenrath, F
Erscheinungsdatum:30.03.2012

YaBiaLinas avatar
    YaBiaLinavor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Lektüre für den Beginn der Grundschule - bereitet ein Kind gut auf den neuen Lebensabschnitt vor

Dieses Buch ist schon seit 2012 in unseren Besitz,denn meine Große hatte es zur Einschulung bekommen.Leider haben wir es bisher nie gelesen,da es in Vergessenheit geraten ist,aber meine zweite Tochter hat es nun heraus gekramt und wir haben es gemeinsam gelesen.

Eigentlich war es dafür schon viel zu "spät",denn das Buch soll ein Kind eigentlich auf die Schule vorbereiten,jedoch hatte meine Tochter damit keine Probleme und hatte große Freude am Lesen.

Das Buch beinhaltet 61 Seiten und auf jeder Doppelseite befindet sich ein anderes Thema was zur Schule gehört und was das Kind dort genau erwartet.Da haben wir zb alles über den Schulweg und die Verkehrszeichen,wie eine Schule aufgebaut ist,bzw aus welchen Räume eine Schule besteht und welche Personen dort arbeiten.Aber auch die einzelenen Fächer werden hier dem Kind schmackhaft beschrieben,genau wie die Hofpause, Hausaufgaben, AG´s und Projektwochen.Ganz am Ende befinden sich auch noch ein paar Tipps für Eltern.

Der Erzählstil hat uns auch gut gefallen.Er war einfach zu verstehen,es kamen keine Fragen auf,das finde ich wichtig in Kinderbüchern.

Begleitet wurde dieses informative Buch durch tolle und viele Illustrationen.Diese waren farbenfroh und detailreich,sowie ansprechend dargestellt.Der Text hat sich in den Bilder immer wieder gespiegelt und es wurden zwischendurch auch ein paar Aufgaben eingebaut,woran meine Tochter natürlich ihre Freude hatte.

Fazit:
    Ich finde dieses Buch wirklich klasse.Es bereitet das Kind super auf den Schulanfang vor,es weiß im voraus was es dort genau erwartet und muss nicht ins kalte Wasser springen.So nimmt es dem einen oder anderen Kind vielleicht die Angst,vor dem neuen Lebensabschnitt. Ich freue mich schon darauf,es meiner kleinsten Tochter vorzulesen,wenn sie soweit ist.