Christa Wolf August

Inhaltsangabe zu „August“ von Christa Wolf

Mottenburg nennen die Patienten ihre Klinik. Und wer die Motten hat, hat Tuberkulose und muss wochenlang hier liegen. Auch den zehnjährigen August hat es hierher verschlagen. Seine Mutter hat er auf der Flucht verloren und verloren wäre auch er, gäbe es da nicht Lilo. Lilo ist schön, Lilo ist mutig. Vor allem aber singt sie mit den Kindern, liest ihnen Geschichten vor und schafft ihnen einen Ort, an dem es auch für sie ein leises Glück gibt.
Diese letzte, bislang unveröffentlichte und autobiographische Erzählung – gelesen von Dagmar Manzel – schenkte Christa Wolf ihrem Mann Gerhard Wolf zum 60. Hochzeitstag.

Bonusmaterial: Auf diesem Hörbuch liest Gerhard Wolf die Widmung seiner Frau und spricht berührend über die besondere Beziehung, die ihn mit seiner Frau verband. Ein umfangreiches Booklet enthält Texte von Gerhard und Christa Wolf sowie Brieffaksimiles und Privatfotos der Wolfs.

Kleine Stadt der großen Träume

Fantastisch!

DeMonSang

Und Marx stand still in Darwins Garten

Lakritzschnecke

Claude allein zu Haus

weihnachtlich und Tiergeschichte... was will man mehr?

Twin_Kati

Der Junge auf dem Berg

Lilli33

In einem anderen Licht

Ein leises Buch, das gelesen werden sollte...

Svanvithe

Die Schlange von Essex