Kein Ort. Nirgends

von Christa Wolf
Kein Ort. Nirgends

Positiv (39):
wolkenbruchs avatar

Gar nicht so leicht, einen Zugang zum Werk zu bekommen... Habe die Lektüre beendet und noch einiges Nachgelesen und verstehe das alles erst...

Kritisch (7):
Neles avatar

einfach nichts für mich ...

Inhaltsangabe zu "Kein Ort. Nirgends"

Im Juni 1804 sind Karoline von Günderrode und Heinrich von Kleist zu einer Teegesellschaft in Winkel am Rhein eingeladen – eine fiktive Begegnung: Christa Wolf lässt die empfindsamen Dichter, beides Außenseiter, aufeinandertreffen, lässt sie nachdenken über fehlende Freiräume, über das nicht lebbare Leben und zeigt die Parallelen zu ihrer eigenen Gegenwart.

1979 erschienen, bringt das Buch uns zwei Menschen nahe, die an dem System, in dem sie stecken, zu verzweifeln drohen und die doch wissen: »Wenn wir zu hoffen aufhören, kommt, was wir befürchten, bestimmt.«

Längst ist der Titel dieses modernen Klassikers zum geflügelten Wort geworden: In ›Kein Ort. Nirgends‹ erzählt Christa Wolf vom Lebensgefühl derjenigen, die mit dem Rücken zur Wand stehen, und entwirft gleichzeitig die Vision eines Daseins, in dem die Grenzen zwischen den Einzelnen, den Geschlechtern, zwischen Realität und Utopie überschritten sind.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:10.03.2014
Das aktuelle Hörbuch ist bei Der Audio Verlag erschienen.