Cover des Buches Kein Ort. Nirgends (ISBN: 9783423119283)
Rezension zu Kein Ort. Nirgends von Christa Wolf

Rezension zu "Kein Ort. Nirgends" von Christa Wolf

Was die Redaktion dazu geschrieben hat, ist ja alles richtig. Was mich aber besonders berührt hat, waren die Passagen im Dialog der beiden Literaten, die mit der Frage nach den politischen Verhältnissen zu tun haben, in denen sie lebten bzw. gezwungen waren zu leben. Man darf einfach nicht vergessen, dass Christa Wolf das Buch von den Zensoren der DDR hatte genehmigen lassen müssen, damit es auch veröffentlicht wurde. Und dennoch hatte sie den Mut, davon zu sprechen, pardon, ihre beiden Protagonisten davon sprechen zu lassen, was es bedeutet, unter einem totalitären Regim dem Beruf des Schriftstellers nachzugehen. Haben denn die Zensoren nicht gemerkt, wie sie die Zustände in "ihrem" Staat, der DDR, durch die dem von Kleist und der Günderode in den Mund gelegten Worte kritisiert hat? Vielleicht war der Titel des Buches der Kompromiss, denn der besagt, dass zumindest von Kleist in keinem anderen Land leben wollte als in dem, in dem er lebte, Preußen. Und dass Chr. Wolf letztlich auch gesagt hat, sie wolle (oder könne) in keinem anderen Land leben als in der DDR, bei allem, was auch sie dort gestört haben mag.