Sommerstück

von Christa Wolf
Sommerstück

B

Inhaltsangabe zu "Sommerstück"

Einen Sommer auf dem mecklenburgischen Land erlebt die Schriftstellerin Ellen, zusammen mit Familie und Freunden. Der gesellschaftliche Stillstand ist Ende der siebziger Jahre deutlich zu spüren, aber für die Dauer einiger weniger Monate, die in der Erinnerung einmalig und endlos scheinen, entsteht hier eine lebendige Gemeinschaft. Sommerstück ist die Geschichte eines Jahrhundertsommers und zugleich der Abgesang auf eine politische Utopie.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:28.01.2008

Geisterhoernchens avatar
    Geisterhoernchenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Sommerstück" von Christa Wolf

Diese Autorin hat kürzlich den Uwe Johnson-Preis bekommen, aber dieser Roman ist schlichtweg unlesbar. Er ist äußerst schwer zu lesen und daran ist notwendige Implementierung des Lesers in nahezu jede Aktion schuld. Es ist überhaupt nicht einfach so nebenher zu lesen. Der Satzbau ist an Eigenwilligkeit nicht zu überbieten.

Kommentare: 1
    B
    Brunhivor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eine große Enttäuschung. Ich hoffte auf verzauberten Sommer, aber es ist nur eine Anhäufung von schalen Halbemotionen.
    Steps avatar
    Step