Christa von Oppel , Alexandra Cavelius Nur ein Stein blieb

Inhaltsangabe zu „Nur ein Stein blieb“ von Christa von Oppel

Jahrzehnte nach Kriegsende kehrt Christa von Oppel in ihre alte Heimat zurück, um den Ort ihrer Kindheit und Jugend wiederzusehen: Doch die jahrhundertealte Burg der von Oppels wurde von den neuen Machthabern gesprengt; alles was der Vertriebenen bleibt, ist ein einzelner Stein ? und ihre Erinnerung. Nie wird sie die qualvollen Wochen vergessen, als die russische Armee das Dorf Wellerswalde bei Leipzig besetzte und sie mit ihrem kleinen Sohn tagelang im Versteck ausharrte: voller Angst, vergewaltigt zu werden; in Ungewißheit über ihren Mann an der Front; nicht ahnend, daß ihre Tage in Wellerswalde bereits gezählt sind. Denn kurz darauf wird die Familie von Oppel enteignet und aus der sowjetischen Besatzungszone vertrieben. Christa flüchtet in den Westen Deutschlands, wo es ihr gelingt, sich von dem Erlebten zu befreien und ein neues Leben zu beginnen.

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Barbarentage

Ein Buch über die Freiheit des Surfens

c_awards_ya_sin

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara