Christabel Bielenberg Als ich Deutsche war - 1934-1945

Inhaltsangabe zu „Als ich Deutsche war - 1934-1945“ von Christabel Bielenberg

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Jazebel

• Rezension zu "Als ich Deutsche war - 1934-1945" von Christabel Bielenberg

Als ich Deutsche war - 1934-1945

20. December 2011 um 19:26

Als Engländerin mit einem Deutschen verheiratet erlebt sie den Aufstieg und Fall des Nationalsozialistischen Regimes mit ihrer Familie in Deutschland und das ist mehr als eine Herausforderung. Das Gesellschaftsleben wird von Unsicherheit und Misstrauen überschattet. Wird sie als loyale Deutsche gesehen, oder gehört sie bereits zum Feindbild. Wie soll sie sich verhalten ohne aufzufallen. Welchen Leuten kann sie vertrauen? Als schließlich ihre „eigenen“ Leute Berlin bombardieren und sie ein Leben in Luftschutzkeller, in Angst vor Luftangriffen, mit Lebensrationen und Hamsterkäufen für ihre Familie führen muss, nimmt sie Zuflucht am Land. Als ihr Mann im Zuge des Attentat auf Hitler nach Ravensbrück gebracht wird, wagt sie einen Besuch im Gestapohauptquartier. Eine spannende Biographie einer mutigen Frau.