Cover des Buches Tangata Whenua - Fire of Love (ISBN: 9783426215739)
S
Rezension zu Tangata Whenua - Fire of Love von Christel Siemen

Berührende Liebesgeschichte am schönsten Ende der Welt

von Sonja2609 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine berührende Liebesgeschichte am schönsten Ende der Welt, die die Leser von Neuseeland träumen lässt und zum Weiterlesen einlädt.

S
Sonja2609vor 8 Jahren

Die junge Lehrerin Chiara erleidet einen furchtbaren Schicksalsschlag: sie verliert ihre Mutter und steht plötzlich ganz alleine da. Als sie dann noch ihren Job verliert, steht sie vor der Entscheidung, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Durch Zufall fällt ihr ein Brief ihrer Tante in die Hände, die die Familie nach Neuseeland einlädt.

Chiara fasst den Entschluss, sie zu besuchen und packt ihre Koffer für ein Abenteuer am anderen Ende der Welt – auf der Tangata Whenua Farm von Tante Maggie.

Doch auch dort findet Chiara zunächst keine Ruhe, wird sie doch in einige turbulente Erlebnisse verwickelt. Dazu mag ich natürlich nicht viel verraten, denn sonst geht die Spannung verloren.
Doch natürlich lernt Chiara auf der Farm wieder positiv zu denken und muss sich schlussendlich sogar zwischen zwei Männern entscheiden, die um ihre Aufmerksamkeit buhlen. Doch ein weiterer Schicksalsschlag holt die junge Frau ein und noch einmal wird es sehr dramatisch.

Ich habe Tangata Whenua sehr schnell ausgelesen, da ich natürlich wissen musste, wie es für Chiara weitergeht. Langweilig ist das Buch also auf gar keinen Fall.
Einige spannende Szenen wechseln sich im Buch mit sehr romantischen Szenen ab. Das Lesegefühl ist durchweg leicht und einfach verständlich. Hier werden keine unnötigen Bandwurmsätze genutzt, sondern klare, einfache Sprache. Die Dialoge könnten genauso im wahren Leben gesprochen sein.
An manchen Stellen sind sie vielleicht etwas zu kitschig, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Es gelingt Christel Siemen auf jeden Fall, den Leser zu fesseln und sowohl für die unterschiedlichen Charaktere, als auch für das Landleben zu begeistern. Am Ende hat man wirklich das Gefühl, die Charaktere persönlich im echten Leben zu kennen.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, an die farbenprächtigen Neuseelands Romane von Sarah Lark kommt es aber nicht heran. Dazu steht hier viel zu sehr die romantische Geschichte im Vordergrund, als historische Recherche oder Landschaftsbeschreibungen. Und dennoch kann man sich gut nach Neuseeland versetzen lassen und träumt von der Farm am Meer. Man kann jedoch überhaupt nicht meckern, was das „Echtehitsgefühl“ angeht, denn sowohl Landschaft als auch vor allem der Farmbetrieb von Maggies Farm sind sehr anschaulich und detailliert beschrieben.
Insgesamt ist Tangata Whenua - Inferno der Herzen eine rundum berührende Liebesgeschichte, die den Leser ans andere Ende der Welt träumen lässt. Da vergisst man doch glatt auch mal, dass die Zugfahrt zur Arbeit so lang ist!

Nachdem ich gehört habe, dass es nun auch einen Folgeband geben wird, bin ich sehr gespannt und freue mich auf das weitere Buch.