Christelle Beneytout , Sandra Guernier Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen

Inhaltsangabe zu „Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen“ von Christelle Beneytout

Was sich mit Overlock- und Coverlockmaschinen alles zaubern lässt und wie zeitsparend diese dabei sind, offenbaren Christelle Beneytout und Sandra Guernier: Das Autorinnen-Duo nimmt dem Leser die Angst vor der vermeintlich komplizierten Technik und zeigt vielmehr auf, dass gerade anspruchsvolle Stoffe mit diesen Maschinentypen komfortabel verarbeitet werden können. In den ersten Kapiteln werden hierfür zunächst verschiedene Modelle vorgestellt, ehe es an die eigentliche Praxis geht und die Erstellung professioneller Nähte und Säume sowie Detailarbeiten wie das Anbringen von Krägen und Bündchen erläutert werden.

Das Buch bietet einen super Einstieg in die Arbeit mit der Overlock oder der Coverlock.

— Osilla

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Das Nähen perfektionieren

Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen

Osilla

18. July 2017 um 20:29

Christelle Beneytout und Sandra Guernier sind Schneiderinnen. Erstere hat einen eigenen Blog  und zweitere betreibt einen Onlineshop für Stoffe und Kurzwaren. Der richtige Umgang mit Overlock und Coverlock wird in diesem Buch sehr übersichtlich mit vielen farbigen Bildern erklärt. Es beinhaltet alle nötigen Infos für Nähanfänger wie auch Fortgeschrittene. Im Detail wird erklärt, wie ich versäubere, was ich beim Zusammennähen beachten sollte, wie ich raffe, einen Ausschnitt nähe, Bündchenware verarbeite, einen V-Ausschnitt nähe, Schrägbänder verwende, einen Tunnelzug nähe oder säume. Die Kapitel sind gut aufeinander aufgebaut. Man beginnt mit der Erklärung der Maschinen und des Zubehörs im ersten Kapitel. Das zweite Kapitel bietet alles Wissenswerte über die Grundlagen, während das dritte Kapitel das Zusammennähen von Kleidungsstücken genauer unter die Lupe nimmt. Teilweise wiederholten sich manche Erklärungen, was mich etwas gestört hat, da ich das Buch von vorne nach hinten komplett gelesen habe. Wenn man nur Teile der Kapitel liest, macht diese Doppelung aber vermutlich einen Sinn, wobei hier ein Verweise auf Seite xy auch eine Alternative gewesen wäre. Es gab einige interessante Darstellungen der verschiedenen Nähte und deren Anwendung, wie zum Beispiel die Flatlocknaht und die Verarbeitung verschiedener Bänder. Wie man einen unsichtbaren Saum näht, habe ich allerdings nicht wirklich verstanden. Außerdem fehlte für mich ein Kapitel mit gängigen Fehlern und deren Behebung. Auch erschloss sich mir nicht, was das Besondere an Stepp- bzw. Quiltnadeln oder was eine Guipurespitze ist. Hier wurden hin und wieder Dinge eingeworfen, die eine nähere Erläuterung bedurft hätten.Alles in allem bietet das Buch einen super Einstieg in die Arbeit mit der Overlock oder der Coverlock.

• 5/5 KLASSE !!!

Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen

numinala

Gleich zu Anfang: Ich bemühe mich meine Begeisterung im Zaum zu halten. (werde jetzt also nicht, wie bei bestimmten Werbung anfangen zu kreischen! Motto: Contenance - Numi - s'il vous plaît) Das erste Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema 'Overlockmaschinen, Coverlockmaschinen und Zubehör', d.h. erst werden die beiden Maschinen einzeln vorgestellt und anschließend werden die Gemeinsamkeiten erläutert. Beim Thema 'Zubehör' wird beschrieben, welches man wozu, wann, wofür und warum benutzen kann/sollte. Man erfährt also vieles über Nadeln, Nähgarn, Nähfüße, Einlagen und und und. Einige Maschinen werden danach kurz einzeln vorgestellt (meine zwar nicht, aber dafür die Babylock Evolution) und es gibt Tips zur Wartung und Pflege und zur Einrichtung des Nähplatzes. Das zweite Kapitel dreht sich um die Grundlagen des Nähens mit den beiden Maschinen. Das Ganze geht los beim Einfädeln, über die Nahtzugabe, das Nähen mit oder ohne Stecknadeln, die Regeln der Fadenspannung, der Stichlänge und -breite, den Differenzialtransport, die Sicherung der Nahtenden, das Nähen von Rundungen, Ecken und Kreisen etc. Gut erklärt und - wie das ganze Buch - ausführlich bebildert ! Im dritten Kapitel geht es um das Zusammennähen von Kleidungsstücken, d.h. welche Sticharten gibt es überhaupt und womit versäubert man und mit welchen Stichen füge ich was, wie, womit zusammen. Dazu wird dann noch erklärt, wie Raffungen gemacht werden und Gummizüge eingearbeitet werden. Es folgt eine ausführliche Beschreibung der 'letzten Arbeitsschritte' - also so etwas wie: verschieden Halsausschnitte, Säume, Schrägbänder, Tunnelzüge etc. Das vierte und leider letzte Kapitel beschäftigt sich mit Zierstichen und speziellen Verarbeitung, d.h. Flatlocks, Rollsäume, Biesen, Paspeln etc.etc.etc. Fazit: Für mich ist es ein richtig absolut tolles Buch über alles, was ich schon immer mal wissen wollte (also zu diesem Thema :0). Bei meiner Kombimaschine nutze ich bisher eigentlich nur 2 verschieden Stiche, weil ich keine Ahnung hatte, wofür ich die anderen alle benutzen sollte/könnte/müsste. Nu wird dieses Buch seinen ständigen Platz an meinem Babylöckchen bekommen und ich werde einiges davon ausprobieren. Freu mich schon drauf ! 184 Seiten mit über 350 Abbildungen, die sich bestimmt lohnen werden. (Hab schon was gefunden, was ich bisher immer viiiiel zu kompliziert gemacht hab - ups.) Viele Grüße von der Numinala