Christelle Beneytout Richtig nähen mit der Nähmaschine

Inhaltsangabe zu „Richtig nähen mit der Nähmaschine“ von Christelle Beneytout

Wer auf der Suche nach einem umfassenden Standardwerk für den Einstieg ins Nähhandwerk ist, wird mit diesem Band endlich fündig er begleitet von den ersten Schritten bis hin zur Anfertigung komplizierter Abschlüsse mit leicht verständlichen Texten und anschaulicher Bebilderung. Ein erster Überblick über das Angebot verschiedener Nähmaschinen und deren Funktionen führt hin zu konkreten Anwendungsbeispielen, aus denen sich eigene Projekte leicht ableiten lassen. Dabei wird die Arbeit mit verschiedenen Stoffen ebenso beleuchtet wie die Umsetzung von Details und dekorativen Elementen.

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

• Ein tolles Buch, das keine Fragen mehr offen lässt - ich kann es nur empfehlen !!! :0)

Richtig nähen mit der Nähmaschine
    numinala

numinala

24. August 2015 um 18:00

Dieses - wirklich tolle - Buch beinhaltet insgesamt 7 Kapitel, die ich Euch hier - eigentlich in aller Kürze vorstellen - möchte. Kapitel 1 umfasst alles Wissenswerte um die Grundausstattung und das Material. Über die Nähmaschine, Nähmaschinentypen, die Auswahl einer Nähmaschine, Nähzubehör, Stoffe und Nähgarn bis zum Bügeln ist alles Wichtige enthalten! Kapitel 2 beschreibt die Grundlagen des Nähens mit der Nähmaschine. Vom Einfädeln der Nähmaschine, die Verwendung des Nähfußes, Beginn und Ende einer Naht, Sticheinstellung, Gerade nähen, Ecken und Rundungen nähen bis zum Nähen mit der Zwillingsnadel. Kapitel 3 Hier geht es um das Zusammennähen mit der Nähmaschine. Sowohl der Geradstich, die Nähtechniken mit dem Geradstich, Patchwork und Quilten und der Zickzackstich werden erklärt. Um Euch den Umfang der einzelnen Punkte zu erläutern, picke ich mir einfach mal das Thema Patchwork und Quilten heraus. Dabei geht es um - Patwork - Quilten - Quilten im Nahtschatten des Patchworks  -Quilten zum Betonen von Konturen - Quilten im Gittermuster Im Kurzüberblick geht es weiter: Kapitel 4 - Kantenabschlüsse Kapitel 5 - Verschlüsse Kapitel 6 - Das Nähen spezieller Stoffe Kapitel 7 - Dekorative Elemente Der Anhang beschäftigt sich dann noch mit dem Thema 'Mit der Nähmaschine auf Du und Du', der Lösung häufiger Probleme, eine Übersicht der Sticharten und eine Übersicht von Nähfüßen. Fazit Ich war ja schon absolut begeistert von 'Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen' von Christelle Beneytout und dieses Buch steht ihm in Nichts nach. Es ist absolut umfangreich und interessant und beinhaltet soooo viele tolle Informationen und Details, das alleine das Durchblättern schon Spaß macht. Das Buch hat mir schon einige Dinge erleichtert, von denen ich bisher noch nichts wusste. Ich sag nur 'das Auftrennen von Gradstichnähten'. Wenn ich gewusst hätte, das es so einfach geht... echt peinlich...ups. Dieses Buch kommt direkt neben den anderen Teil und ich gebe Sie Beide nicht mehr her. Ein tolles Buch, das keine Fragen mehr offen lässt - ich kann es nur empfehlen !!! :0) Viele Grüße von der Numi