Cover des Buches Die Spiegelreisende - Das Gedächtnis von Babel (ISBN: 9783458178279)
Rezension zu Die Spiegelreisende - Das Gedächtnis von Babel von Christelle Dabos

Wieder einmal sehr unterhaltsam

Mein Gott was hab ich mich auf dieses Buch gefreut, ich wollte es am liebsten sofort verschlingen und doch ging dann noch einige Zeit ins Land. Der dritte Teil der Reihe hat mich mal wieder sofort in seinen Bann gezogen. Es war auf Anhieb wieder spannend und ich konnte es nur schlecht aus der Hand legen. Auch die Cover übertreffen sich bei jedem neuen Band wieder. Diesmal fand ich besonders die Farbauswahl klasse, mal abgesehen von der genialen Kulisse darauf.

Der Zeitsprung zu Beginn des Buchs war erst etwas komisch aber nach und nach hat es mich nicht mehr gestört, denn so wurde vor allem die Spannung hoch gehalten. Auf der "neuen" Arche Babel zu landen war erstmal sehr befremdlich, denn es gab so viele neue Informationen und Regeln dort. Trotzdem fand ich es super spannend, es war auch nicht unübersichtlich und die Autorin hat die Sitten gut rübergebracht.

Von Anfang an hat mich die Atmosphäre wieder mitgerissen, ich finde es immer wieder spannend in diese Welt abzutauchen und bin auch jedesmal überrascht mit welchem Detailreichtum die Autorin schreibt. Vor allem sorgt sie aber dafür, dass es nie langweilig wird auch wenn es mal etwas ruhiger in der Geschichte zugeht so werden Andeutungen gemacht wodurch die Spannung aufrecht erhalten wird.

Den Wechsel der Perspektive zwischendurch fand ich erfrischend aber hätte auch nicht unbedingt sein müssen. Die Geschichte alleine aus Ophelias Sicht hätte mir gereicht. Trotzdem fand ich es ganz nett zwischendurch auch mal zu erfahren wie es am Pol weitergeht.

Fazit

Ich fand es war wieder mal ein spannender Teil der Reihe und ich habe mich so gefreut Thorn und Ophelia wieder vereint zu sehen. Ich freue mich jetzt schon wieder riesig auf den nächsten Teil der Reihe. Ich wünsche mir eigentlich, dass diese Reihe nie endet weil ich sie so genial finde und jedes neue Detail verschlinge!