Cover des Buches Zauberkuchen (ISBN: 9783799510066)
tootsy3000s avatar
Rezension zu Zauberkuchen von Christelle Huet-Gomez

So lala Ergebnis

von tootsy3000 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr schön gestaltet, mit einfachen aber raffinierten Kuchenrezepten.

tootsy3000s avatar
tootsy3000vor 9 Jahren

“Zauberkuchen – Interessante Sache”, war mein erster Gedanke, als ich den Titel las. 1 Teig = 3 Schichten, von dieser Art von Kuchen backen hatte ich bisher noch nichts gehört. Das Prinzip wird in dem schön gestalteten Rezeptbuch auf den ersten Seiten verständlich erklärt. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist simpel und einfach zu verstehen. Mit einigen wenigen Zutaten sollte man ein einzigartiges Kuchenexempel backen können.

Insgesamt findet man in der Kuchenbroschüre 31 köstliche Zauberkuchen-Rezepte. Von Grundrezepten über fruchtige Varianten, von zauberhaften Variationen bis hin zu herzhaften Kuchensorten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Jedes Rezept hat eine eigene Doppelseite in dem Buch. Die Rezepte sind einfach, die Zutatenliste kurz und die Anleitungen sind klar und verständlich. Sehr ansprechend sind auch die dazu passenden Fotografien.

Meine Mädels waren von dem Prinzip “Zauberkuchen” genau so fasziniert wie ich und wir mussten es gleich ausprobieren. Definitiv ein Nachteil – so steht es auch zu Beginn in dem Rezeptbuch – ist eine herkömmliche Springform. Auch mit Backpapier ausgelegt fließt ein Großteil der Teigmasse aus. 1. Versuch gescheitert – Silikonform bestellt. Der 2. Versuch hatte einen Keksboden. Nach der Ruhezeit im Kühlschrank ein naja Ergebnis, geschmacklich ein Aha-Erlebnis. War wirklich lecker! 3. Versuch war mehr Schokopudding als Kuchen. 4. Versuch war eine herzhafte Variante mit Käse, Schinken und Oliven. War Geschmacklich ok, aber eindeutig nichts für meine Familie. Aber da kann die Autorin ja nichts dafür.

Mein Fazit:

Ein sehr schön gestaltetes Backbuch mit einfachen und verständlichen Rezepten. Das Prinzip funktionierte bei mir, trotz extra gekaufter Silikonform mit 24 cm ø, leider nicht in gewünschter Weise. Geschmackich fanden wir alle den Kuchen mit Keksboden am Besten. Zukünftige Backversuche von “Zauberkuchen” werde ich auch weiterhin machen, werde aber jedem Kuchen einen Keksboden verpassen. Da hat das Ergebnis mit den drei Schichten eindeutig am Besten geklappt!