Cover des Buches Zauberkuchen (ISBN: 9783799506755)
Sorlanas avatar
Rezension zu Zauberkuchen von Christelle Huet-Gomez

Leider sind die Kuchen nicht ganz so geworden, wie sie sollten..

von Sorlana vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Hat leider nicht ganz so funktioniert, wie es sollte.

Sorlanas avatar
Sorlanavor 9 Jahren
In diesem Buch geht es um die sogenannten Zauberkuchen, wo sich durch das Backen aus einem Teig drei Schichten absetzen. Ich hatte von diesen Kuchen vorher noch nie gehört, fand die Idee dahinter aber sehr interessant.

Das Cover und die Gestaltung des Covers gefallen mir sehr gut. Man sieht direkt, was für eine Art Kuchen gemeint ist und zu jedem Rezept gibt es eine Abbildung von dem Kuchen, was sehr ansprechend ist. Ich habe es persönlich eh lieber, wenn man mal vorher sieht, wie das Gebackene eigentlich aussehen sollte, was in diesem Fall auch praktisch war :D

Am Anfang des Buches stehen erstmal Tipps, weil man beim Backen doch so einiges beachten muss. Obwohl ich jedoch alle befolgt habe und extra nochmal nachgelesen habe, hatte mein erster Kuchen nur eine Schicht (Zitrone-Mohn-Torte). Deswegen habe ich dann meinen nächsten Kuchen aus dem Buch, den magischen Lebkuchen, auf mittlerer Schiene gebacken, was jedoch nicht angemerkt war. Nachdem ich noch einmal im Internet geschaut hatte, fand ich heraus, dass man solche Kuchen anscheinend im Normalfall immer auf Ober-Unterhitze und auf mittlerer Schiene backen sollte. Ich finde es schade, dass das nicht gleich dazugeschrieben wurde. Außerdem sind die verwendeten Formen keine Standardbackformen, was auch etwas unpraktisch ist, weil man sich nicht erst alle Größen neu kaufen möchte. Letztendlich sind auch beim zweiten Kuchen nur zwei Schichten herausgekommen und wir haben leider nicht herausgefunden, woran es liegen könnte.

Die Rezepte an sich sind jedoch übersichtlich beschrieben und auch eine Zutatenliste lässt sich finden. Jedoch ist mir bei einem Rezept aufgefallen, dass eine Zutat nur in der Liste link stand, aber nicht in der Anleitung stand, was ich etwas schade fande.

Ich finde die Idee mit den drei Schichten und die Kuchen in diesem Backbuch zwar sehr interessant und ansprechend, jedoch kann ich nur
3 von 5 geben, da die Kuchen in gewisser Weise nicht ganz gelungen sind.