Cover des Buches Sommernachtswende (ISBN: 9783959910392)
dailylife223s avatar
Rezension zu Sommernachtswende von Christelle Zaurrini

Die Tiefe wars

von dailylife223 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Flüssiger Lesetext. Mal mit, mal ohne Tiefe

dailylife223s avatar
dailylife223vor 8 Jahren
Rezension - »SommerNachtsWende« - Christelle Zaurrini

Glück findet man dort, wo das Herz ist.
Jahre nach dem Tod ihrer Mutter wagt Emma sich wieder in ihre Heimatstadt - und stellt sich ihrer Vergangenheit- Alten Freunden, ihrer vernachlässigten besten Freundin und dem Schmerz in ihrer Seele.
Doch dann ist da der charmante Dylan - ebenfalls gezeichnet vom ungerechtem Schicksal, und beginnt Emmas sorgsam errichtete Festung einzureißen.

» Die Menschen leben für sich, dabei geht es im Leben um das Miteinander. Was wäre ein Mensch ohne diejenigen, die ihn lieben? Jedes Wesen dieses Planeten ist kostbar, aber die Menschheit vergisst das immer mehr.
Es gab viele Momente, in denen ich mich für Meinesgleichen geschämt habe, aber ich habe gelernt, dass ich einen Teil zur Besserung beitragen kann.«

Das Buch ist definitiv ein New/Young Adult Roman. (Ich checke immer noch nicht den Unterschied, steinigt mich)
Ich gebe zu, für mich ist es schwer über dieses Buch zu schreiben. Zu Anfang war ich skeptisch, dann war ich sichtlich beeindruckt und hatte mich verliebt. UND DANN, war da dieser eine Satz, der alle meine Erwartungen und Gefühle mit Gewalt zerstückelt und ausgelacht hat.
Die Grundidee, worauf das Buch aufgebaut hat, erinnerte mich stark an einer meiner persönlichen Lieblinge. Diesen Punkt habe ich positiv betrachtet und mich vorsichtig, aber sicher mich in dieses Buch verliebt.
Den Anfang habe ich geliebt. Ich habe mitgefiebert und wollte wissen, wie es ausgeht, ohne das Buch zu beenden.
Doch »SommerNachtsWende« gehört zu den Büchern, die von Anfang zu Ende schwächer werden.
Und da sind wir an dem Punkt, an dem der EINE Satz mein komplettes Weltbild zerstört hat.

»Ich kann regelrecht spüren, wie die Mauer, die ich mir all die Jahre aus Schutz vor der Welt erbaut habe, Risse bekommt. Wie die Angst und das Leid sie immer weiter zum Bersten bringt. Wie sie einstürzt und mein inneres mit sich zieht. Bis nur noch eine Hülle von tobendem Nichts übrig bleibt.« (Nein, nicht dieser Satz. Der hier hat mir nur gefallen :D )

Schon ab Ein viertel des Buches war die Skepsis über den weiteren Verlauf des Buches da. Seitenweise Wiederholungen, jeder Tag verlief wie der selbe. Natürlich ist das im gewisssen Sinne »normal«, aber dass zwei mehr oder weniger völlig wildfremde Menschen sich von heute auf morgen benehmen, wie ein altes Ehepaar, ist (meines Erachtens nach) nicht nachvollziehbar.
Als dann folgender Satz kam:

»"Oh yeah! Shake your booty!" Und wir shaken unsere booties.«,
war (für mich) klar, dass dieses Buch nicht für mich geschrieben wurde.
Circa 20 Seiten vor Ende kam die »große« Wendung, auf die das Buch hingearbeitet hat. Diese war komischerweise unspektakulärer, als die davor und wurde binnen weniger Seiten aufgelöst. Die Probleme der Protagonisten hat man (oder habe ich) nicht ganz nachvollziehen können beziehungsweise es nicht wirklich verstanden.
Dennoch gab es Punkte, die mir positiv aufgefallen sind.
Sowohl Ornamente auf den Seiten der Kapitelanfänge, als auch Covergestaltung sind sehr gelungen. Ich gebe zu, ich habe den Ornamenten zugefiebert ( :D ).
Auch wenn der Name »Dylan« klingt, wie der eines Babys, war seine Charaktergestaltung charmant. Seine Präsenz hatte jedenfalls das Potenzial zum Bookboyfriend.

Meine Herzchen vergebe ich für:
-Cover/Kapitel-Gestaltung