Christian Amling Der Harz

Inhaltsangabe zu „Der Harz“ von Christian Amling

Walpurgisnacht, Burgruinen, Schmalspurbahn, Bergleute, Kaiser, Einhörner, Seltene Erden und tiefe Wälder - der Harz ist ein Naturerlebnis und eine Wiege von Technik und Kultur gleichermaßen. Wie sich Weltgeschichte hier in der schönsten Landschaft ballt, erzählt diese Harzwanderung.
  • Rezension zu "Der Harz" von Christian Amling

Der Harz

Gospelsinger

Der Harz, das war für mich immer eine ganz besondere Region. Ich bin in Göttingen aufgewachsen, also nicht allzu weit entfernt. Die Sagen und Hexengeschichten, die im Harz spielen, waren Bestandteil der Gute-Nacht-Geschichten, die mir vorgelesen wurden. Der Harz, das war in der Kindheit Ziel kleinerer Wanderausflüge und Ziel von Klassenfahrten. Als Jugendliche ging es in die Eislaufhalle und noch später in die Disco, in der ein Freund von uns DJ war. Ich dachte also, dass ich den Harz gut kenne. Aber weit gefehlt, denn in diesem lesenswerten Buch gab es für mich noch eine ganze Menge Neues zu entdecken. Zum Beispiel die Frauenherrschaft ab dem Jahr 983: Ganz ohne Quote übernahmen drei Frauen die Macht in Mitteleuropa und teilten sich den Kaiserthron. Auch über die Geologie des Harzes, den Bergbau und die Arbeitssituation der Kinder und Männer, die dort schuften mussten, bekam ich für mich neue Informationen. Natürlich werden auch die Sagen, vor allem über die Hexen und den Brocken angesprochen. Am besten hat mir die Beschreibung des Karstwanderweges im Südharz gefallen. Dieses Kapitel macht richtig Lust, die Wanderstiefel hervorzuholen. Dieses unterhaltsam geschriebene und vielseitige Reisebüchlein passt auch noch gut in den Wanderrucksack.