Christian Bangel Oder Florida

Inhaltsangabe zu „Oder Florida“ von Christian Bangel

Man kann alles erreichen, wenn man nur will - daran würde Matthias Freier, 20, so gerne glauben. Aber wenn er im Jahr 1998 in seiner Platte sitzt und auf seine Heimatstadt Frankfurt (Oder) blickt, weiß er nicht recht: Ist das der wilde Osten der unbegrenzten Möglichkeiten oder nur eine öde Brache, die fest in der Hand der Angst und Schrecken verbreitenden Nazis ist? Freiers Kumpel Fliege hat sich entschieden, sein und Freiers Schicksal in die Hand zu nehmen. Der Plan: die Frankfurter SPD durch organisierten Masseneintritt übernehmen. Das Wahlprogramm: endlich besseres Wetter für Frankfurt. Zur Sonne, zur Freiheit!
Christian Bangel hat einen so humorvoll-nostalgischen wie scharfsichtig-visionären Roman geschrieben – denn wir alle sind Freier, und dabei doch kein bisschen frei.

Underground Railroad

Massimo

Kleine Stadt der großen Träume

Tauriel

Frau Einstein

hasirasi2

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

Eine fantastische Geschichte über das wundervolle Leben. So schön!

Finchen411

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Ein besonderes Buch vom immerwährenden Fliegenlernen!

Edelstella

Das Leben ist manchmal woanders

meisterlampe

• Freiheit, was tun?

Oder Florida

Estrelas

21. January 2018 um 11:55

Matthias Freier aus Frankfurt (Oder) sucht in der Zeit kurz nach der Wende nach einer Perspektive für sein weiteres Leben. Einerseits geht es um die Entwicklung eines jungen Mannes im Allgemeinen, der noch auf der Suche ist nach einem Sinn, noch von der Unterstützung seiner Eltern abhängt, aber durchaus eine Meinung zum System und der Welt hat. Andererseits wird seine Geschichte geprägt von der Trostlosigkeit eines Ortes, den viele Menschen verlassen, um etwas Besseres zu finden. Mir hat gefallen, wie der Autor die Zeit eingefangen, Belege, wie einen bestimmten Rucksacktyp oder Lieder, eingebaut hat. Die Erzählweise ist eher langsam, die Handlung aber nicht vorhersehbar oder einem bestimmten Schema folgend. Als Leser kann man mit dem Protagonisten mitfühlen, z.B. wenn er von Nazis bedroht wird, und mitlachen über seine freie Schnauze. Und am Ende bleibt die Hoffnung, dass er seinen Weg finden wird.