Cover des Buches Klara Klühs und das rote Fahrrad (ISBN: 9783956330391)
esposa1969s avatar
Rezension zu Klara Klühs und das rote Fahrrad von Christian Bauer

Klara ermittelt

von esposa1969 vor 9 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Buchbeschreibung:

Silvesterabend auf Hiddensee. Bevor es zum feucht-fröhlichen Treffen ins Gasthaus Godewind geht, feiern Inselbewohner und Touristen in Pastor Harmsens kleiner Kirche den Gottesdienst zum Jahreswechsel. Dörte, die wichtige zweite Altstimme im Chor, allerdings fehlt. Nicht nur Klara Klühs, Büchereileiterin mit Miss-Marple-Ambitionen, sorgt sich um ihre beste Freundin. Eine groß angelegte Suchaktion auf der verschneiten Insel bleibt erst erfolglos, dann aber wird das Fahrrad der Vermissten entdeckt, verlassen abseits des Wegs. Doch von Dörte keine Spur… Erst am nächsten Tag findet man sie, verscharrt am Strand, erwürgt mit einem rosaroten Schal, den ein auffälliges Wappen ziert. Klara, tief getroffen von Dörtes brutalem Tod, setzt alles daran, den Mörder zu finden. Unterstützt wird sie dabei vom Pastor, der sie nicht nur wegen ihrer stimmlichen Qualitäten im Chor schätzt, und Knut Schlieker, dem Inselpolizisten. Die Ermittlungen führen Klara in ein Geflecht tragischer familiärer Verwicklungen - und in höchste Lebensgefahr.

Leseeindruck:

Dieser unterhaltsame Kriminalroman "Klara Klühs und das rote Fahrrad" ist ein Hiddensee-Krimi aus der Feder des Autors Christian Bauer. Gleich zu Beginn der Handlung lernen wir Dörte kennen, die einiges an Last mit sich herumträgt, u.a. ein ungeborenes Kind und einen guten Durst auf Alkohol. Doch kaum lernen wir sie kennen, ist sie auch wieder verschwunden, nur ihr rotes Fahrrad wird vorgefunden. Dörtes Freundin Klara Klühs, Bibliothekarin, ebenfalls Insulanern mit detektivischem Spürsinn, machte sich mit Unterstützung des Dorfpastors Klaas Harmsen auf die Suche nach Dörtes Mörder …

Die Idee, dass Privat- und Hobby-Ermittler immer mehr die Falllösung in Kriminalromanen übernehmen ist inzwischen bewährt und verbindet eben den eigentlichen Fall als Rahmenhandlung mit der jeweiligen Protagonistin (oder Protagonisten) und deren Privatleben als angenehme Nebenhandlung.
So hier geschehen. Wir lernen Klara sehr detailliert kennen und wissen bald alles über sie, als wäre sie eine Freundin von uns. Auch andere Charaktere werden sehr gut vorstellbar und realistisch beschrieben. Der Fall ist richtig spannend und herrlich verstrickt, so dass wir mit Klara mitermitteln und lange im Dunkeln tappen. Der Krimi verspricht - und hält - Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Kapitel hat der Krimi keine, aber Absätze, diese verteilen sich auf 165 Seiten und lasen sich angenehm kurz und kurzweilig und sehr packend und voller Ereignisse. Die Schrift ist augenfreundlich und gut leserlich groß verfasst. Das Cover vermittelt ebenso den Hiddenseer-Ostsee-Lokalkolorit mit Leuchtturm, Dünen und dem roten Fahrrad. Treffender kann ein Cover kaum gewählt werden.

Sehr gerne erhält dieser packende Kriminalroman von mir 5 Sterne!