Cover des Buches Klara Klühs und die weiße Jade (ISBN: 9783956330605)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Klara Klühs und die weiße Jade von Christian Bauer

Alles drin, was das Herz begehrt

von Huschdegutzel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Alles drin, was das Herz begehrt

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 8 Jahren
Eine promovierte Mathematikerin im Fischimbiss von Hiddensee? Klara Klühs staunt nicht schlecht, als sie erfährt, dass die Frau von Fischer Paul Kersten nicht nur Brötchen mit Bratfisch verkaufen kann. Auch die übrigen Teilnehmer(innen) des Lesetreffs, den Klara in ihrer Inselbücherei etabliert hat, wundern sich, dass auf der kleinen Insel doch nicht jeder alles von jedem weiß. Greta Kersten allerdings ist plötzlich verschwunden, gegen ihren Mann werden unschöne Anschuldigungen laut – die entspannte Frühsommerstimmung ist empfindlich gestört. Paul Kersten bittet Klara um Hilfe und ehe sie sich versieht, steckt sie mitten in einem Kriminalfall, in dem Wahrscheinlichkeitsrechnung, jahrzehntealte Lottozahlen und ein Armband aus weißer Jade eine wichtige Rolle spielen. Unterstützt wird sie dabei wieder von Pastor Harmsen, mit dem sie gerne mehr teilen würde als die Leidenschaft fürs Kriminalistische...

So viel verrät die Inhaltsangabe und so schnell war ich noch in meinem Kopfkino - Urlaub wie hier.

Schon mit den ersten Seiten war ich am Meer; in einer Bücherei, wie ich sie mir immer wünsche und bei Leuten, mit denen ich sofort ein Bierchen zischen würde - oder auch zwei oder drei.

Irgendwie war der Kriminalfall für mich fast zweitrangig - um so lieber habe ich allerdings von all den netten und mit mehr oder weniger kleinen Marotten behafteten Insulanern gelesen ... und denen, die es noch werden wollen.

Autor Christian Bauer hat mit "Klara Klühs" etwas erschaffen, dass ich einfach nur als Wohlfühlkrimi bezeichnen kann.

Ich fand hier einen sehr gelungenen Lese-Cocktail:

ein Schuss Krimi
serviert in einem Kelch mit toller Landschaft
Protagonisten, die herrlich erfrischend sind
eine Prise Humor
und das Ganze garniert mit ganz viel Herz!

Herr Autor, davon nehm ich gern noch einen!!

Unbedingte Leseempfehlung!