Christian Becker , Kirsten Boie Der kleine Ritter Trenk - Wie war das bei den Rittern?

Inhaltsangabe zu „Der kleine Ritter Trenk - Wie war das bei den Rittern?“ von Christian Becker

Mitmachen rund ums Mittealter! Das Quizbuch zu Kirsten Boies "Ritter Trenk". Wie ging man im Mittelalter auf Toilette? Wie kleidete man sich? Und wieso will man „jemanden etwas in die Schuhe schieben“? Doch wer kennt sich am besten mit dem Mittelalter aus? Hinter jedem Sachkapitel finden die Kinder Quizfragen, Spiele und Rätsel zu dem zuvor Gelesenen. Hier können sie ihr Wissen unter Beweis stellen und auf spielerische Weise das Leben im Mittelalter kennenlernen. So werden kleine Trenk-Fans zu richtigen Mittelalterexperten!

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Schön gestaltetes Ritterbuch

Der kleine Ritter Trenk - Wie war das bei den Rittern?
    rainbowly

rainbowly

31. January 2017 um 10:03

Fakten Autor: Kirsten Boie Verlag: oetinger Erscheinungsdatum: 17.09.2015 Genre: Kinderbuch Seiten: 94   Inhalt Hier ist reichlich Wissen über das Mittelalter und die Ritter für Kinder spielerisch verpackt. Zusätzlich gibt es Rätsel, Spiele und Quizfragen passend zum Gelesenen.   Sprache In den Texten spricht der Ritter Trenk direkt den kleinen Leser an. Er erklärt mit viel Humor Alltägliches aus dem Mittelalter. Wie sah so eine Stadt im Mittelalter aus? Wie lief ein Ritterturnier ab? Aber auch kleine Details wie: Wie laut war es im Mittelalter? Oder Gab es eine Müllabfuhr? werden mit eingebracht. Aufgelockert wird der Text mit Spielen, Rätseln und sehr lustigen Illustrationen. Auch die Herkunft einiger Sprichworte wird erklärt - zum Beispiel "Und ich muss das jetzt ausbaden".   Fazit Ein sehr gelungenes Kinder-Sachbuch mit dem mein Sohn sicherlich noch lange Freude haben wird

• Ritterwissen für Kinder

Der kleine Ritter Trenk - Wie war das bei den Rittern?
    Bibi1960

Bibi1960

24. January 2017 um 14:50

Kinder lieben Ritter! Egal, ob als Bilderbuch für die Kleinsten, als Sachbuch für Ältere oder als Trickfilm, Rittergeschichten sind sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen beliebt. Kirsten Boies Buch „Der kleine Ritter Trenk – Wie war das bei den Rittern?“ greift die Thematik auf und richtet sich an Kinder ab 7 Jahre. Kirsten Boie versteht es, die wichtigsten Informationen über das Mittelalter, die Ritter, den Ritterschlag und das Leben dieser Zeit in verschiedenen Kapiteln zusammenzufassen und kindgerecht zu erklären. Besonders viel Vergnügen werden die kleinen Leser sicher beim Kapitel „So war das mit dem Klo“ haben…. Durch lustige Spielvorschläge, witzige Quizfragen und kniffelige Rätsel wird das Gelesene nach jedem Kapitel spielerisch vertieft. Sehr schön und informativ sind die Erklärungen zu Redewendungen wie z.B. „unter die Haube kommen“. Aufgelockert und bereichert wird das Buch durch die entzückenden Illustrationen von Barbara Scholz. Man muss den kleinen Ritter Trenk nicht unbedingt schon kennen, um Freude am Buch zu haben, aber vermutlich ist das Lesen doch vergnüglicher, wenn Ritter Trenk, Thekla oder Wertolt schon bekannt sind. Außerdem sollten die Kinder schon gut alleine lesen können, da die Sätze oftmals recht komplex sind und das Raten und Beantworten der Fragen doch alleine und ohne Hilfe der Eltern viel mehr Spaß macht.