Leserpreis 2018

Lariluna

vor 2 Monaten

Lieselotte
Der LovelyBooks Adventskalender beschert euch eine buchige Adventszeit und verkürzt die Tage bis Weihnachten! Denn vom 01.12. bis 24.12. öffnen wir jeden Tag unser Bücherregal für euch und verlosen großartige Literatur zum Weiterschenken oder selber Lesen!

Heute könnt ihr eines von 5 Exemplaren von „Der Apfelbaum“ von Christian Berkel gewinnen!

Bewerbt euch heute am 10.12.2018 direkt über den blauen „Jetzt bewerben“-Button und verratet uns, warum ihr dieses Buch gewinnen möchtet!

Unser LovelyBooks Adventskalender ist randvoll mit Buchgeschenken für die ganze Familie. Habt ihr schon die weiteren Buchverlosungen des heutigen Tages entdeckt? Und wer noch auf der Suche nach Inspiration ist, findet im Stöberbereich ganz wunderbare Ideen für Buchgeschenke für die Liebsten!

Aufgepasst! Unser Lesefuchs ist neugierig, was sich alles im LovelyBooks Adventskalender verbirgt und besucht ihn deswegen immer wieder. Findet ihr ihn? Dann klickt auf den Fuchs und sichert euch so die Chance auf eines von 5 Buchpaketen. Wenn ihr den frechen Lesefuchs vier Mal entdeckt, landet ihr im Lostopf für unser riesengroßes Weihnachtspaket mit allen (!!!) 69 Büchern aus dem Adventskalender! Augen offen halten lohnt sich!

Mehr zum Buch:
Für den Roman seiner Familie hat der Schauspieler Christian Berkel seinen Wurzeln nachgespürt. Er hat Archive besucht, Briefwechsel gelesen und Reisen unternommen. Entstanden ist ein großer Familienroman vor dem Hintergrund eines ganzen Jahrhunderts deutscher Geschichte, die Erzählung einer ungewöhnlichen Liebe.

Berlin 1932: Sala und Otto sind dreizehn und siebzehn Jahre alt, als sie sich ineinander verlieben. Er stammt aus der Arbeiterklasse, sie aus einer intellektuellen jüdischen Familie. 1938 muss Sala ihre deutsche Heimat verlassen, kommt bei ihrer jüdischen Tante in Paris unter, bis die Deutschen in Frankreich einmarschieren. Während Otto als Sanitätsarzt mit der Wehrmacht in den Krieg zieht, wird Sala bei einem Fluchtversuch verraten und in einem Lager in den Pyrenäen interniert. Dort stirbt man schnell an Hunger oder Seuchen, wer bis 1943 überlebt, wird nach Auschwitz deportiert. Sala hat Glück, sie wird in einen Zug nach Leipzig gesetzt und taucht unter.

Kurz vor Kriegsende gerät Otto in russische Gefangenschaft, aus der er 1950 in das zerstörte Berlin zurückkehrt. Auch für Sala beginnt mit dem Frieden eine Odyssee, die sie bis nach Buenos Aires führt. Dort versucht sie, sich ein neues Leben aufzubauen, scheitert und kehrtzurück. Zehn Jahre lang haben sie einander nicht gesehen. Aber als Sala Ottos Namen im Telefonbuch sieht, weiß sie, dass sie ihn nie vergessen hat.

Mit großer Eleganz erzählt Christian Berkel den spannungsreichen Roman seiner Familie. Er führt über drei Generationen von Ascona, Berlin, Paris, Gurs und Moskau bis nach Buenos Aires. Am Ende steht die Geschichte zweier Liebender, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch ihr Leben lang nicht voneinander lassen.

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.

Autor: Christian Berkel
Buch: Der Apfelbaum

lielo99

Alle Bewerbungen

Ein Buch mit Tiefgang, denke ich. Ich mag Herrn Berkel als Schauspieler und bin gespannt, wie er als Schriftsteller ist. Gerne nehme ich daher an der Verlosung teil.

Briggs

Alle Bewerbungen

Das Buch steht schon auf meinem Wunschzettel - das würde ich wirklich gern lesen!

Pagina86

Das sind die Gewinner!

Oh mei, leider wieder nichts.
Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen.

Hopeandlive

Das sind die Gewinner!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Freude beim Lesen!

Jacob

Das sind die Gewinner!

Bei mir hat es leider nicht geklappt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Pusteblume85

Das sind die Gewinner!

Oh, ich freu mich so. Ich habe gewonnen! :) Dankeschön.

Himmelfarb

Das sind die Gewinner!

Vielen lieben Dank, das Buch ist heute angekommen!

klaraelisa

Das sind die Gewinner!

Ich freue mich sehr. Ganz lieben Dank.

Hier der Link zu meiner Rezension:

lizlemon

Das sind die Gewinner!

Das Buch kam heute an, gaaanz vielen lieben Dank! Ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich gewonnen habe, deshalb war das heute eine tolle Überraschung, als der Postbote klingelte! :)