Cover des Buches Das hundsgewöhnliche Leben (ISBN: B00UTD3WK8)
Kuhni77s avatar
Rezension zu Das hundsgewöhnliche Leben von Christian Biesenbach

Wie das Leben manchmal so spielt

von Kuhni77 vor 9 Jahren

Kuhni77s avatar
Kuhni77vor 9 Jahren

INHALT:

Thomas ist erledigt. Binnen kürzester Zeit hat er sein Leben gegen die Wand gefahren. Seine langjährige Beziehung ist zerbrochen, das Studium gescheitert. Die Schulden wachsen unaufhaltsam.
Erst als seine Vermieterin ihn rausschmeißt und er zurück im Elternhaus landet, begreift er, in welch missliche Lage er sich hineinmanövriert hat. Doch auch hier findet er keinen Ausweg.
Planlos lebt er in den Tag hinein und weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll.
Doch dann sorgt sein Bruder Mike dafür, dass er eine Containerschiffsfahrt nach Mexiko antritt. Und ausgerechnet diese Reise gibt seinem verkorksten Leben eine komplett neue Richtung. Denn auf dem Schiff trifft er die Studentin Tina, die es schafft, ihn aus seinen in der Vergangenheit verhafteten Gedanken zu reißen.
Bald entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden, die Tom hilft, wieder an das Glück im Leben zu glauben.
Niemand ahnt, dass sich an Bord ein Saboteur befindet, und dass das Schiff geradewegs in einen schweren Sturm hineinsteuert.
Schon bald wird Toms neuer Lebensmut auf eine schwere Probe gestellt.

MEINUNG:

Ich hatte bis jetzt noch nichts von Christian Biesenbach gelesen, da ich nicht so der Krimi Fan bin. Deswegen fand ich es sehr interessant, dass nun ein Buch erschienen ist, dass so gar nichts mit Mord, etc. zu tun hat. Die Geschichte um Thomas hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang ist Thomas ja wirklich in einer ausweglosen Situation. Von der Freundin verlassen, verliert er nicht nur seine Liebe sondern fast auch sein „Leben“. Er kann sich nicht mehr aufraffen, findet in nichts mehr Sinn und „gammelt“ mit seiner Wohnung vor sich hin. Gut das seine Familie dann irgendwann erkennt wie es ihm geht und sein Bruder ihm den Job vermittelt. Dieser Job und die Schiffsreise sollen sein Leben verändern. Am Anfang sehr skeptisch, aber nach und nach kommt er doch aus seinem Schneckenhaus heraus. Der Roman hat mich sehr berührt und Thomas tat mir am Anfang wirklich sehr leid. Am liebsten hätte ich ihn geschüttelt, damit er endlich aus dem Schneckenhaus heraus kommt. Es ist schön zu lesen, wie er es dann nach und nach schafft und wieder Spaß am Leben findet.