Christian Blanck Kinderzimmerhelden

Inhaltsangabe zu „Kinderzimmerhelden“ von Christian Blanck

Was passiert, wenn ein Vater eines sehr frühen Sonntagmorgens von seinem kleinen Sohn geweckt wird, um mit Autos zu spielen? Aus dem Spiel wird plötzlich die Idee für ein außergewöhnliches Buch – eines, wie es vorher noch nicht dagewesen ist. Von der Ente zum Golf, vom Porsche 911 zum 7er BMW, vom Passat Kombi in giftgrün, über den weißen Bulli hin zum roten Ferrari zeigt Blancks Autosalon die ganze Bandbreite der Miniatur-Kinderzimmerhelden, die im Laufe ihres Autolebens individuelle Patina erhalten haben. Es fehlt eine Tür, die Farbe blättert ab, sie haben Beulen, sind verkratzt und erinnern allesamt an Zeiten, in denen man Stunde um Stunde selbstvergessen im Spiel versinken konnte. Christian Blanck hat eine schöne Hommage an die Begleiter unserer Kindheit zusammengestellt, die alle anspricht, die mit diesen Kinderzimmerhelden spielen und gespielt haben, für die ein Spielzeugauto schon immer mehr Bedeutung hatte als nurein Gegenstand zum Zeitvertreib zu sein – eben viel zu wertvoll, um in einer Schachtel auf dem Dachboden zu verstauben.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi