Christian Boochs Mutterblut

Inhaltsangabe zu „Mutterblut“ von Christian Boochs

Ein brutaler Serienkiller und ein Fall, der persönlich wird: Mordermittler Demski gerät in diesem haarsträubenden Thriller an seine Grenzen.
Seit der spektakulären Festnahme eines Serienmörders vor fast zehn Jahren ist Mordermittler Torsten Demski in der Region als erfolgreicher Serienkillerjäger bekannt. Was man von außen jedoch nicht sieht: Er hat mit persönlichen Dämonen, chronischen Rückenschmerzen und Eheproblemen zu kämpfen.
Als die grausam entstellte Leiche einer Schwangeren auftaucht, stürzt er sich daher kopfüber in die Ermittlungen, während seine Gesundheit leidet und er sich weiter und weiter von seiner Frau entfremdet.
Zusammen mit seinem Partner Frank Theißen und seinem Team muss er den wahnsinnigen Täter schnappen, bevor dieser erneut zuschlägt. Denn wenn Demski den Mörder nicht aufhält, hört dieser mit dem Töten nicht mehr auf. Und das nächste Opfer ist bereits auserkoren.

Spannend, schonungslos, kurzweilig

— Lothen

Brutal, Spannend, nicht immer ganz schlüssig.

— Cone

mir fehlt Spannung und Glaubhaftigkeit

— Rebecca1120

Ab der Hälfte hat es an Fahrt aufgenommen eher ein guter Krimi mit einem bissel mehr.

— Mona-Berlin

thebooklettes

Todesreigen

Inibini

Der Kreidemann

schonungslos und spannend bis zum Schluss

nastya

Kluftinger

mein erster Kluftinger mit Luft nach oben...

nicigirl85

Flugangst 7A

das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht

ulliken

• Spannender, schonungsloser Thriller

Lothen

22. February 2018 um 21:14

„Mutterblut“ ist in vielerlei Hinsicht ein sehr typischer Thriller: ein raubeiniger Ermittler mit Eheproblemen, ein brutaler Serienmörder und ein Fall, der ziemlich schnell das Privatleben des Ermittlers eingeholt hat. So weit so bekannt. Trotzdem entwickelt der Roman eine schnelle, intensive Sogwirkung – und die Tatsache, dass ich in knapp zwei Tagen ausgelesen hatte, spricht dabei für sich. Ein Pluspunkt ist zweifellos die Schonungslosigkeit der Darstellung. Statt einer Who-dunnit-Schnitzeljagd zu folgen, weiß der Leser schon sehr früh, mit wem es die Ermittler zu tun bekommen und erlebt einen Teil der Handlung direkt aus Sicht des Täters. Rieper (der Name ist Programm) ist ein Monster, ein brutales Raubtier, dessen Denkweise man mit einer Mischung aus Abscheu und morbider Faszination folgt. Hier wird nichts geschönt, nichts mystifiziert. Sicher nichts für schwache Nerven, aber sehr glaubwürdig. Rieper ist kein intelligentes „criminal mastermind“, das mit Präzision tötet und hübsche Blümchen am Tatort hinterlässt, sondern überzeugt gerade durch seine Impulsivität. Boochs hat mit Rieper ein stimmiges Gesamtkonzept geschaffen, das zwar bisweilen stereotype Elemente aufweist, vom Blickwinkel der Kriminalpsychologie her aber in sich schlüssig ist. Tatsächlich fand ich die Abschnitte aus seiner Perspektive besonders interessant. Abzüge gibt es leider beim Aufbau des Plots. Wie so oft ahnt man die Entwicklung schon lange vor dem Ermittler und würde ihn am liebsten durch die Buchseiten anschreien, kann aber nur zusehen, wie sich die Katastrophe langsam anbahnt. Ermittler Demski ist kein Sympathieträger, genau das macht seine Figur glaubwürdig, trotzdem wünscht man sich an einigen Stellen, er würde etwas schneller schalten. Umgekehrt wirken einige Schlussfolgerungen zu Beginn der Handlung übereilt (z.B. die Erkenntnis, dass es sich um einen Serienmörder handelt), gerade weil die Seltenheit solcher Vorfälle auch im Roman betont wird. Hier wird für meinen Geschmack zu sehr darauf gesetzt, dass der Leser ja sowieso weiß, worauf es hinausläuft, und eine Abkürzung daher legitim erscheint. Trotzdem bleibt der Roman bis zum aufwühlenden Schluss spannend und mitreißend, was über die kleinen Schwächen hinwegtröstet. Alles in allem ist „Mutterblut“ ein fesselnder, brutaler Thriller, der trotz kleinerer Schwächen im Plot zu überzeugen weiß. Wer über die klassischen Thriller-Stereotype hinwegsehen kann, wird hier hervorragend unterhalten.

• mir fehlt Spannung und Glaubhaftigkeit

Rebecca1120

22. January 2018 um 17:16

Mordermittler Jan Demski muss gemeinsam mit seinem Team einen Serienkiller stoppen. Der Killer hat es auf schwangere Frauen abgesehen, die er brutal ermordet.Ein Ende seiner Bluttaten ist nicht abzusehen. Um so wichtiger ist es ihn schnell zu fassen.Demski selbst ist bei den Ermittlungen eher unkonventionell und verlässt sich viel auf sein Bauchgefühl, was ihn bisher selten falsch „beraten“ hat. Ehrlich gesagt war mir dieser Ermittler nicht sehr sympathisch. Einmal fand ich seine Alleingänge unangemessen und was mich am meisten abgestoßen hat, war sein Verhältnis mit Bine, welches er neben seiner Ehe mehr oder weniger heimlich pflegt.Ich fand es schade, dass man als Leser gleich am Anfang den Täter kennenlernt. Ich finde es bei Thrillern immer toll wenn ich fast bis zum Schluss raten muss wer der Täter ist. Da ging bei mir sehr viel Spannung und Kribbeln verloren. Schade.So einige Entscheidungen des Ermittlerteams waren in meinen Augen völlig falsch. Warum z.B. wird Isi wie auch Demskis Frau, nachdem klar ist, dass der Fall für Demski persönlich wird, nicht unter Polizeischutz? Unglaubhaft fand ich, wie die Opfer trotz der so extremen vielfachen Verletzungen noch zu irgendwelchen Provokationen und Handlungen fähig sein konnten. Insgesamt betrachtet war dies ein erst im letzten Drittel an Fahrt aufnehmender Krimi. Ich hatte bei dem Cover, dem Titel und der Kurzbeschreibung mehr versprochen. Darum vergebe ich auch nur 2,5 Lese-Sterne.

Andie

11. January 2018 um 10:06

Meine Rezension findet ihr auf meinen Blog - Hier.