Der deutsche Freund

von Christian Dorph und Simon Pasternak
Der deutsche Freund

Inhaltsangabe zu "Der deutsche Freund"

Kopenhagen, Sonntag, 28. Oktober 1979: Der dänische Finanzminister Knud Heisen gibt seinen Posten auf und erklärt in den Nachrichten, daß Dänemark sich auf dem Weg in den Abgrund befindet. Einige Stunden später liegt der Großunternehmer Keld Borch tot in der Sauna des Kopenhagener Men’s Club. Eine Spur führt die Ermittler um Ole Larsen in das Netzwerk eines geheimen Männerbundes und in höchste politische Kreise. Eine dramatische Verfolgungsjagd beginnt, von Kopenhagen nach Ostberlin und von Ostberlin nach Danzig, und endet mit einer Begegnung mit einem Totgeglaubten in der dänischen Provinz.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:20.05.2012

L
    lollebollevor 9 Jahren
    Rezension zu "Der deutsche Freund" von Christian Dorph

Sehr düster und in einem ziemlich abwegigen Millieu angesiedelt. Wer's mag...
    Trotzdem spannend.

Colfus avatar
    Colfuvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der deutsche Freund" von Christian Dorph

Gute Story, gut Recherchiert. Leider wurden die Charaktere nicht sehr klar herausgearbeitet. Dadurch war ich oft unsicher, wer sich nun hinter welchem Namen verbirgt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Der deutsche Freund" von Christian Dorph

Ein Who's done it und Pageturner, der mir durch seine Authentizität und Zeitsprünge gefallen hat. Die etwas derbe Sprache am Anfang lässt im Verlauf der Geschichte nach. Manchmal hatte ich aber etwas Probleme mir die dänischen Namen alle zu merken. Werde den Autor weiter beobachten.

goldfischs avatar
    goldfischvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der deutsche Freund" von Christian Dorph

Dieses Dänemark ist anders, als ich es kenne.
    Es erscheint beim Lesen eher als graues,unfreundliches Land, mit wirtschaftlichen Problemen.
    Kein Wunder, dieses Buch spielt vor dem erblühen Dänemarks im Jahre 1979.
    Die ermittelnden Polizisten und Polizistinnen sind mir erstmal allesamt nicht so sympathisch erschienen.
    Zum Glück geben die Autoren die Möglichkeit, sich im Lauf der Story mit den Personen und dem Land "warm " zu werden.
    Die Story beginnt mit einem Mord im Schwulenmileu.
    Eine bedeutende Persönlichkeit wird in einer Sauna brutal ermordet.
    Dummerweise ist auch ein Polizeibeamter mit am Tatort.
    Schliesslich entdecken die Ermittler auch noch einen kleinen Jungen am Tatort.
    Was ist geschehen?
    Schon bald gehen die Ermittlungen in Richtung Kinderhandel.
    Immer mehr Persönlichkeiten Dänemarks scheinen in den Fall verstrickt.
    Eine Spur führt auch zurück in die Vergangenheit, als Dänemark von den Nazis besetzt war.
    Ermittelt wird nun in alle Richtungen, was bei der gesellchaftlichen Stellung der Verdächtigen nicht einfach ist.
    Auch die Ermittler selber haben jede Menge private Probleme.
    Schliesslich schlägt der Fall hohe Wellen und zurückliegende Todesfälle tauchen auf.
    In diesem Buch ist keine der Figuren so richtig das, was sie zu sein scheint.
    Zum Ende kommen immer neue Ideologien ins Spiel.
    Spannungsgeladen, für ausdauernde Krimileser und nicht nur für Dänemarkfans.

LxNRGs avatar
    LxNRGvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der deutsche Freund" von Christian Dorph

Dieses Buch spielt 1979, es geht zunächst um einen Mord an einem Unternehmer in einem Schwulenclub in Kopenhagen, und um die politischen Abgründe, die sich später auftun…
    Laut Klappentext sei dies ein „cooles“, „politisch Unkorrektes“, „raffiniertes“ und „spannendes“ Buch.
    Nun denn, ich fand das Buch langweilig, uninteressant und eindimensional. Ich bin aber mit überhaupt keinen der Protagonisten „warm“ geworden, lediglich das letzte Drittel konnte mich latent begeistern, wenn es um eine Flucht zurück nach Schweden aus der ehemaligen DDR geht.

Merleperles avatar
    Merleperlevor 8 Jahren