Cover des Buches Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen? (ISBN: 9783770723751)
W
Rezension zu Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen? von Christian Dreller

Vorlesegeschichten zu den lustigsten Alltagsirrtümern

von WinfriedStanzick vor 10 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 10 Jahren

Schon in seinen beiden Büchern „Warum ist die Banane krumm?“ (2010), „Warum haben wir Tomaten auf den Augen?“ (2012) und „Warum brauche Haie keine Zahnarzt? (2013) hatte der Übersetzer, Autor und Lektor Christian Dreller mit lustigen und ansprechenden Vorlesegeschichten gezeigt, wie man interessante und auch wissenschaftliche Fragen Kindern mit Geschichten aus ihrer Welt erklären kann.

Auch die vorlesenden Erwachsenen hatten mit diesen Büchern nicht nur ihren Spaß, sondern in der Regel auch einen großen Erkenntnisgewinn, weil sie meist die Antwort auf die gestellten Fragen auch nicht wussten.

Das neue hier vorliegende Buch versucht wieder mit vielen Vorlesegeschichten verbreitete Alltagsirrtümer aufzuklären. Aussagen wie etwa:

* die Erde ist rund

* Regenwürmer lieben Regen

* Bienen können nur einmal stechen

* Pommes sind ungesund

* Raben sind schlechte Eltern

* beim Schielen können die Augen stehen bleiben

und viele andere mehr werden auf eine ansprechende Weise aufgeklärt. Dieses Buch vermittelt Kindern (und Erwachsenen) wie auch seine Vorgänger auf eine spielerische Art praktisches Allgemeinwissen.