Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt?

Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt?

Barbara62s avatar

Inhaltsangabe zu "Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt?"

Neue Geschichten für wissbegierige Kids! Warum bekommen Pinguine keine kalten Füße? Können Pflanzen sich unterhalten? Und ist das Faultier wirklich faul? Diese und weitere spannende Kinderfragen lassen sich am schönsten in einer richtigen Geschichte beantworten. Wissen wird so zum Vorlesespaß, und auch die Eltern können ganz nebenbei noch etwas lernen. Der Nachfolger des erfolgreichen Titels „Warum ist die Banane krumm?“ packt geballtes Wissen in 22 spannende Vorlesegeschichten. www.ellermann.de/vorlesen

Verlag:Ellermann
Erscheinungsdatum:23.01.2013

Barbara62s avatar
    Barbara62vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Sachgeschichten zu Themen, die Vorschul- und Grundschulkinder interessieren.
    22 Sachgeschichten für wissbegierige Kinder ab fünf Jahren

Kinderfragen sind berüchtigt und nicht selten blamieren wir Erwachsenen uns beim spontanen Antwortversuch. Auch bei den 22 Kinderfragen in diesem Sachbuch hätte ich teilweise keine allzu gute Figur abgegeben, und selbst wenn ich sie hätte beantworten können, dann bestimmt nicht so unterhaltsam und kindgerecht wie Petra Maria Schmitt und Christian Dreller. Die beiden Autoren kombinieren die Sachinformationen mit Rahmengeschichten, die die Fragen logisch entwickeln und in eine Alltagssituation aus der Erlebniswelt der Kinder einbetten.

Anworten gibt es in diesem Band auf folgende Fragen:

Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt? Kann man im Hanstand essen und trinken? Können sich Pflanzen unterhalten? Warum bekommen Pinguine keine kalten Füße? Warum haben Indianer keinen Bart? Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum? Wieso sehen Fledermäuse mit den Ohren? Warum knurrt manchmal unser Magen? Warum gibt es so viele Sprachen? Warum heben Hunde beim Pipimachen ihr Bein? Brauchen Eskimos Kühlschränke? Warum haben Giraffen so einen langen Hals? Warum können Schiffe schwimmen? Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? Warum bekommen wir einen Schluckauf? Ist das Faultier wirklich faul? Wie entstehen Blitz und Donner? Warum spucken Vulkane Feuer? Warum haben Kamele einen Höcker? Warum haben Omas und Opas weiße Haare? Warum ist das Meer blau? Warum muss man weinen, wenn man traurig ist?

Jede Geschichte umfasst vier bis sieben Seiten und vermittelt spielerisch Wissen, ohne dabei belehrend zu wirken. Die bunten Bilder von Heike Vogel illustrieren altersgerecht sowohl die Rahmenhandlungen als auch die Sachinformationen.

Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt
    ist ganau das richtige Vorlesebuch für neugierige Vorschulkinder und vor allem für Grundschülerinnen und Grundschüler, die das Buch ab der vierten Klasse auch selbst lesen können. Nicht nur sie alle werden Überraschendes erfahren, auch die Erwachsenen können in diesem hochwertig hergestellten, preisgünstigen Kindersachbuch unterhaltsam dazulernen

Kommentare: 1