Christian Duda Elke - Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen

Inhaltsangabe zu „Elke - Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen“ von Christian Duda

Eine außergewöhnliche Erzählung über das Leben in der Großstadt. Ein Leben, das so wunderbar gemeinschaftlich sein kann, wenn es Menschen wie Elke gibt. Voller Humor, Erzählfreude und Sätzen, die man immer wieder lesen mag. Zeitlos schön.

'He, pass doch auf!', platzt es aus Kasimir heraus. 'Oh, Entschuldigung!' gibt Elke erschrocken zurück. Einen Kuchen, der einen fast umgerannt hat, muss man unbedingt probieren! Und schwupps, sitzen die beiden in Uwes Café. Nach und nach wird das Café immer belebter, weil es dort dank Elke und Kasimir neben Kaffee und Kuchen auch wohlig-warme Geselligkeit gibt. Elke sorgt sich um alle, nur um sich selbst nicht. Erst als ihr Herz holpert und stolpert und sie nicht mehr da ist, wird klar, wie wenig alle anderen von Elke wissen.

Eine Geschichte, die einfach scheint, und dennoch so vielschichtig ist.

Viel lässt sich nicht von Elke erzählen.
Sie hatte es sehr gut verstanden, sich zu verstecken.
'Wie?', werden jetzt die fragen, die Elke kannten,'eine Frau wie Elke konnte man doch gar nicht übersehen!' Das stimmt. Aber sie hatte es geschafft, nicht aufzufallen, obwohl sie auffiel.

Ein tolles und unterhaltsames Buch über Kuchen, dass sich als tiefgründiger entpuppt als anfänglich gedacht

— mareike91

Ein besonderes Buch, mit einer tollen und auch humorvollen und nachdenklichen Geschichte

— Buchraettin

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Rezension zu "Elke - Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen" von Christian Duda

Elke - Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen

kathrineverdeen

12. August 2015 um 11:07

Es gibt Menschen, die zu meinem Alltag gehören, über die ich rein gar nichts weiß. Man begegnet ihnen auf der Straße und tauscht flüchtige Begrüßungen aus, um dann schnell weiter zu kommen. Oft ertappe ich mich dabei, dass ich viele von ihnen aufgrund von Vorurteilen in bestimmte "Schubladen" einsortiere und mich deswegen auch nicht mit ihnen unterhalten möchte. Denn meist mache ich mir gar nicht erst die Mühe, mein Schubladendenken zu überprüfen. Manchmal aber frage ich mich, was passieren würde, wenn ich einfach mal ein Gespräch mit ihnen anfangen würde. Wahrscheinlich müsste ich viele Vorurteile verwerfen und würde interessante und nette Menschen kennenlernen. Als Kind wäre es mir sicher leichter gefallen, denn Kinder sehen die Welt und die Menschen noch mit anderen Augen. Dieses Phänomen kann man auch an dem 5-jährigen Kasimir – der literarischen Hauptfigur aus "Elke – Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen" von Christian Duda - beobachten. Als Kasimir sich wie jeden Morgen auf den Weg in den Kindergarten macht, beobachtet er Elke – eine Frau, die einen leckeren Kuchen über die Straße in ein Café bringt. Plötzlich steht sie samt Kuchen vor ihm, und da Kasimir Kuchen liebt, fragt er, ob er ein Stück bekommen kann. Elke wird sonst nie einfach so angesprochen. Man grüßt sie höchstens oder geht stur an ihr vorbei. Prompt lädt sie den kleinen Kasimir ein, sie ins Café zu begleiten, um ein Stück ihres leckeren Kuchens zu kosten. Aus diesem ersten Aufeinandertreffen entwickelt sich etwas ganz besonderes, dass der Leser mit den literarischen Figuren teilen darf. Diese zeitlose Geschichte findet überwiegend in einem Café statt, das anfangs kaum Gäste hat. Mit jedem weiteren Treffen von Elke und Kasimir kommt auch mehr Leben in das Café. Auch wenn das Buch "Elke – Ein schmales Buch über dieWirkung von Kuchen" heißt, hält sich Elke eher im Hintergrund. Man könnte sagen, dass sie alle Hebel dieser Geschichte in Bewegung setzt und Menschen zusammenbringt, die sich wohl sonst nie begegnet wären. Und selbst wenn sich ihre Wege womöglich gekreuzt hätten, wären sie wahrscheinlich nur aneinander vorbeigelaufen. Oft entstehen aus diesen sich entwickelnden Beziehungen, sehr nützliche und lohnende Freundschaften. Haben diese Menschen erst einmal zueinandergefunden, zieht Elke sich sachte zurück in ihr eigenes Leben. Es einsam zu nennen wäre einfach, denn einsam ist sie nicht. Sie ist dankbar für ihre unerwarteten Begegnungen und die Menschen, denen sie weiterhelfen kann. Elke ist ein Mensch, der sein eigenes Leben, seine Bedürfnisse und seine Gesundheit immer an die letzte Stelle stellt. An dem Schreibstil und der Erzählfreude Christian Dudas bemerkt man, wie wichtig ihm diese Geschichte ist. Er berichtet ausdrucksstark und humorvoll über das Leben und über die Menschen in einer Großstadt. Besonders kreativ finde ich die Gestaltung seiner literarischen Figuren. Sie sind sehr menschlich gezeichnet. Sie haben Ecken und Kanten und Duda zwingt sie auf bestimmte Ereignisse zu reagieren und sich zu verändern. Die verschiedenen und kontrastreichen Betrachtungsweisen auf jene Situationen waren sehr unterhaltsam. Einige tiefsinnige Passagen muss man mehrfach lesen, um sie im ganzen Umfang zu genießen. Viele gelungene Illustrationen stimmen den Leser auf jedes neue Kapitel ein. Abgerundet wird diese köstliche Geschichte von einem fantastischen Kuchenrezept, das ich unbedingt ausprobieren musste, und einem bedeutungsschweren Nachwort von Christian Duda. Ein Buch, das mich zum Backen bringt muss ein ganz besonderes sein. Aber es hat mich nicht nur dazu gebracht einen leckeren Kuchen herzustellen. Ich versuche, mich bei einer Begegnung von dem Schubladendenken zu befreien, um vielleicht irgendwann einen besonderen Menschen wie Elke zu treffen und ihn zu sehen wie er wirklich ist ... www.kathrineverdeen.blogspot.de

• Bittersüße Geschichte für Groß und Klein

Elke - Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen

Fannie

20. July 2015 um 00:41

Kasimir ist fünf Jahre alt und wohnt mit seinem Papa in Berlin. Weil er schließlich schon groß ist, darf er alleine in den Kindergarten gehen. Eines Morgens prallt er dabei mit einem Kuchenblech zusammen, hinter dem eine große, dicke Frau zum Vorschein kommt: Elke. Kasimir liebt Kuchen und Elke backt jeden Tag Russischen Zupfkuchen für das nahe gelegene Café – der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Der in Berlin lebende Autor Christian Duda und die Illustratorin Julia Friese haben bei “Elke – Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen” nach einigen gemeinsam produzierten Bilderbüchern wieder gemeinsame Sache gemacht. Herausgekommen ist dabei ein einzigartiges Buch mit herzigen Illustrationen, das Kinder ab sechs Jahren ebenso begeistern wird wie erwachsene Leser. Es ist eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, die urplötzlich beginnt und die nicht nur das Leben von Kasimir und Elke ungemein bereichert. Christian Dudas Romanfiguren eint, dass sie allesamt kein perfektes Leben führen. Jeder wurschtelt sich so durch. Kasimir lebt allein mit seinem Papa, denn seine Mama ist gestorben. Elke hat an ihrer Einsamkeit und ihrem massiven Übergewicht zu knabbern. Cafébesitzer Uwe kämpft ums geschäftliche Überleben. Ganz normale Leute also, die sich ihren Alltagssorgen stellen müssen. Gerade wegen all ihrer kleinen und großen Baustellen sind Christian Dudas Figuren so authentisch. So liebevoll wie die Illustrationen von Julia Friese sind, die Kapitel für Kapitel einleiten, ist der Autor bei der Erschaffung seiner Charaktere vorgegangen. Jeder von ihnen ist ein absolut liebenswertes Unikat. Christian Duda hält ein Vergrößerungsglas über den Alltag in der fiktiven Berliner Lubitschstraße, in der die Geschichte spielt und erzählt eindringlich, welche großartigen Veränderungen Kuchen und Freundschaft bewirken können. Ihm gelingt das Kunststück, auf nur 160 Seiten die verschiedensten Gefühle beim Leser auszulösen und ihn nachhaltig zu berühren. Gerade eben lacht man noch über die witzigen Dialoge zwischen Uwe und Kasimir, schon stimmen einen die folgenden Sätze nachdenklich oder machen sogar traurig. “Elke – Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen” ist ein bittersüße Geschichte für Groß und Klein. Christian Duda hat ein besonderes Buch geschrieben, das ganz klar zu meinen Favoriten des Lesejahres 2015 zählt und dem ich von Herzen viele backende Leser wünsche. Denn Elkes sensationelles Zupfkuchenrezept darf am Schluss natürlich nicht fehlen. Das Buch ist übrigens auch als Audiobook erschienen. Gelesen wird es von der Schauspielerin Nina Petri, die die Geschichte allerdings recht emotionslos vorträgt, weshalb ich in diesem Fall unbedingt zum Selberschmökern rate.