Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war

von Christian E. Weißgerber
Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war

Fritzi42
vor 19 Stunden

Es hat mich nicht so gefesselt wie ich erwartet hatte.

sozusagen-berlin
vor 25 Tagen

Empfehlenswerte, selbstkritische Studie eines ehemaligen Neonazis

Inhaltsangabe zu "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war"

Er stilisiert sich nicht als Opfer widriger Lebensumstände und wurde auch nicht von raffinierten Funktionären verführt: „Ich hatte unzählige andere Möglichkeiten, aber ich wollte Nazi werden.“
Was muss geschehen, damit aus einem gewöhnlichen jungen Mann ein Neonazi wird? Also ein Mensch, der extreme Anschauungen vertritt, Kompromisse verabscheut, sich auserwählt glaubt und meint eine Mission zu haben? Weißgerber zeigt, wie die Abscheu vor dem politischen Alltagsgeschehen, das Misstrauen gegenüber dem gesellschaftlichen Establishment sowie die „gewöhnlichen“ Alltagsrassismen eine Weltsicht hervorbringen, die am Ende nur noch eine Sichtweise erlaubt: Entweder die oder wir!
In einer Mischung aus autobiografischen Episoden und politisch-psychologischer Analyse liefert Weißgerber eine einzigartige Studie der Selbstradikalisierung, insbesondere in den ostdeutschen Ländern der Nachwendezeit bis hin zu den Wutbürgern in Ost und West.
Ein Buch von beklemmender Aktualität.

Verlag:Orell Füssli Verlag
Erscheinungsdatum:22.03.2019