Christian Eckl 50 Klassiker - Bibel

Inhaltsangabe zu „50 Klassiker - Bibel“ von Christian Eckl

Bibelkenntnis gehört zur Bildung. Aber wie war das noch mit Moses, warum hat er die Israeliten aus Ägypten ins Gelobte Land geführt? Und wie war das mit Joseph und seinen Brüdern, mit Samson und Delilah, Sodom und Gomorrha oder Daniel in der Löwengrube? Und warum haben diese Geschichten eine so große Rolle gespielt in der jüdischen, christlichen und islamischen Theologie, in der Literatur, in der Kunst? 50 Klassiker Bibel zeigt, was hinter den Geschichten steckt, welche Funktion sie als Mythos hatten, welchen realgeschichtlichen Hintergrund sie haben und wie sie überliefert worden sind. In den Kurzessays erzählt der Autor die bekanntesten Geschichten des Alten Testaments nach und erläutert sie ausführlich. Zahlreiche Bilder aus Film, Kunst und Werbung illustrieren die Texte. Durch Kästen sind Querverweise und Zusatzinformationen hervorgehoben. Auf der Faktenseite finden sich die Quellen der Überlieferung sowie Lese-, Hör-, Film- und Besichtigungstipps. Die Kurzwertung fasst zusammen, was die jeweilige Bibelgeschichte so wichtig macht. Abgerundet wird das Buch durch ein Personen- und Werkregister sowie eine ausführliche Zeittafel. 'Christian Eckl zeigt, wo der Ursprung etwa der Geschichte vom Turmbau zu Babel liegt und warum sie eine so große Rolle in der jüdischen, christlichen und islamischen Theologie, der Kunst und der Literatur spielt.'Rheinischer Merkur

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104