Christian Eisert Kim und Struppi

Inhaltsangabe zu „Kim und Struppi“ von Christian Eisert

Wie viele Touristen jährlich Nordkorea besuchen, lässt sich exakt sagen: wenige. Dabei hält so ein Urlaub im Reich von Kim Jong-un viele Überraschungen bereit: Autobahnen ohne Autos, Hotels, in denen der fünfte Stock fehlt, und ein Tänzchen an der gefährlichsten Grenze der Welt – zu den Klängen von "Tränen lügen nicht". Christian Eisert ist 1.500 Kilometer durch die Demokratische Volksrepublik gereist. Mit gefälschter Biographie. Unter ständiger Beobachtung des Geheimdienstes. Und immer auf der Suche nach Kim Il-sungs legendärer regenbogenfarbener Wasserrutsche. Das Ergebnis ist einfach irre – und sehr komisch.

Neugier wurde gestillt.

— SignoraBrunetti
SignoraBrunetti

Interessante Sicht auf das so unbekannt bekannte Land mit ein paar Längen.

— BecameInsane
BecameInsane

Die Mischung aus dokumentarischen Reisebericht und Comedy empfinde ich hier durchaus als gelungen - dennoch eher was für NK-Interessierte

— alexarts
alexarts

Etwas anstrengende Reisebegleiterin, die Gags sind zu gewollt und nicht meins, aber die Erlebnisse sind bedrückend und aufschlussreich.

— anushka
anushka

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

• Lesenswert!

22. March 2017 um 09:41

Meine Neugier wurde gestillt.

• Mehr erwartet!

WildeClique

WildeClique

08. September 2015 um 21:50

Wenn zwei Journalisten nach Nordkorea reisen und sich auf die Suche nach dem wahren Nordkorea machen, erwarte ich mehr als einen Reisebericht, der immer wieder erwähnt, dass ihre beiden Aufpasser ihnen nicht von der Seite weichen.   Vom Land erfährt man als Leser immer wieder das Gleiche, wahrscheinlich aber auch, weil der Autor auch immer wider das Gleiche erlebt hat. Halt das, was das Regime zulässt. Eins macht das Buch auf jeden Fall, keine Lust zu einer Reise nach Nordkorea. :-)   Nett geschrieben, aber ich hätte mehr Inhalt erwartet.

• Dokumentarischer Reisebericht meets politische Satire

01. March 2015 um 21:25

Wer sich für die Situation in Nordkorea interessiert, der wird sich durch dieses Buch unterhalten fühlen. Der Spagat zwischen Dokumentation schockierender Zustände und Witz ist meiner Ansicht nach durchaus gelungen und glaubhaft. Wer "nur" überzogene Satire sucht oder Tränen lachen möchte, der muss ich weniger sachlichen Berichten suchen.
    Ich lese es bestimmt noch einmal.