Tagesbuch eines Krieges

Tagesbuch eines Krieges

Inhaltsangabe zu "Tagesbuch eines Krieges"

Die Chronik des Trauner Oberlehrers Jungbauer bildete die Quelle zum vorliegenden Buch über den in Traun ansässigen Graveurmeisters der Firma Gebrüder Enderlin, Karl HÖLZL.
Karl HÖLZL, geboren 1873, als Sohn der Anna Hölzl (in Dionysen Nr. 10) fasste in einem umfangreichen Bericht seine Erlebnisse während des ersten Weltkrieges zusammen und fand in Oberlehrer Jungbauer einen dankbaren Chronisten der Zeit in Traun um den ersten Weltkrieg.
In den folgenden Kapiteln versuchen wir, möglichst in der „Originalsprache“ und ohne eigene Hinzufügungen, die Erlebnisse von Karl Hölzl im Original wiederzugeben.
Besonders im Gedenkjahr 1918-2018 soll dieses Buch Einblick in das Leben als Soldat im ersten Weltkrieg geben.
Karl Hölzl verstarb 1927 in Traun – hier lesen Sie seine Verlassenschaft als Soldat „Für Gott, Kaiser und Vaterland“

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:28.02.2018