Cover des Buches Der Tote am Lido (ISBN: 9783746629346)
L
Rezension zu Der Tote am Lido von Christian Försch

Ermittlungen in Italien...

von Lisabeth vor 11 Jahren

L
Lisabethvor 11 Jahren

"Der Tote am Lido" ist der zweite Kriminalroman von Christian Försch in dem der Journalist Kaspar Lunau ermittelt.

Dieser wollte eigentlich mit Lebensgefährtin Silvia und ihren zwei kleinen Kindern einen sorglosen Badeurlaub verbringen. Doch als die verstümmelte Leiche eines Afrikaners an den Strand gespült wird, ist es mit der Ruhe vorbei. Die Familie wird unversehens in einen Strudel aus Gewalt, Omertà und Korruption gezogen. Um sich und Silvia zu befreien, muss Lunau die Antworten auf gefährliche Fragen finden... Als es schließlich heißt: ein Menschenleben gegen das andere, steht Lunau vor einer folgenschweren Entscheidung ... Soviel also zur Inhaltsbeschreibung...

Obgleich man den ersten Teil nicht zwangsläufig gelesen haben muss, wäre es zumindest empfehlenswert, um der Handlung allumfassend folgen zu können.

Gelungen die anschauliche und atmosphärische Beschreibung der italienischen Landschaft in der Poebene. Gekonnt werden zahlreiche informative Hintergründe über die gesellschaftlichen Verhältnisse und Lebensumstände in die Handlung eingebaut. So erfährt der Leser exemplarisch einiges über die Muschelzucht und über das Leben der illegalen Einwanderer.

Gewiss waren nicht alle Protagonisten sympathisch aber dies ist beileibe meiner Ansicht nach keine Voraussetzung für einen Kriminalroman. Vielmehr, und dies war hier der Fall, erscheint es mir wichtig, dass Emotionen geweckt werden, Personen in sich schlüssig konstruiert werden.

Für mich überraschend und dennoch sinnig die Auflösung des Falls. Hier gewinnt man zudem den Eindruck, dass der Autor Schwerpunkte bezüglich Schuld, Verantwortung und Rache gesetzt hat...und so bleibt am Ende ein mulmiges Gefühl zurück und die Frage, wie hätte ich wohl gehandelt...