Christian Füller Ausweg Privatschulen?

Inhaltsangabe zu „Ausweg Privatschulen?“ von Christian Füller

Das Schulsystem steckt in einer tiefen Krise, das Vertrauen der Deutschen in die staatlichen Schulen ist erschüttert. Viele Eltern suchen in einer privaten Schule bessere Bildungschancen für ihre Kinder. Tatsächlich folgen fast alle Privatschulen dem reformpädagogischen Prinzip, das Kind in den Mittelpunkt des Lernens zu stellen. Sie sagen: »Wir unterrichten Kinder, nicht Fächer.«
Bieten Privatschulen jedoch auch einen Ausweg aus der allgemeinen Bildungsmisere? Privatschulen sind Eliteschulen, die die soziale Entmischung vorantreiben, so ein gängiges Vorurteil. Für die einen sind sie Impulsgeber für eine notwendige Schulreform, für die anderen schlicht Profitmacher. Während die einen den Privatschulen das Leben schwer machen, fordern die anderen, sie endlich gleich zu behandeln.
Der taz-Journalist Christian Füller ist diesem Phänomen auf den Grund gegangen. Er hat alle Arten von Privatschulen in Deutschland besucht und sprach mit Schulleitern, Lehrern und Eltern. Kritisch untersucht er die pädagogischen Konzepte, die Finanzierungsmodelle und ihre gesellschaftliche Verantwortung.
Füllers Fazit: Privatschulen sind kein Allheilmittel, aber sie geben wichtige Impulse zur Verbesserung des gesamten Schulsystems. Der Staat sollte dieses Potenzial endlich nutzen.
Mit Porträts folgender Privatschulen:

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

• Rezension zu "Ausweg Privatschulen?" von Christian Füller

Ausweg Privatschulen?

04. April 2012 um 11:10

Ein Buch, das einem einen kurzen und doch guten ersten Eindruck vermitteln kann, über die "alternative Schulen" zu den Staatsschulen. Nicht vergessen werden darf, dass es der Blick auf das Schulsystems eines Menschen ist. Soll heißen: Es sind seine Eindrücke und Meinungen, die ich da zu lesen bekomme. Es gibt m.E. keine Ideallösung von Schule. So individuell unsere Kinder, so individuell muss unsere Schullandschaft werden.