Christian Freigang Wörterbuch der Architektur

Inhaltsangabe zu „Wörterbuch der Architektur“ von Christian Freigang

Das Wörterbuch der Architektur bietet Worterklärungen und Begriffsdefinitionen aus der Fachsprache der Architekten und Kunsthistoriker. Das Sachwörterbuch konzentriert sich auf die gängigsten, zum großen Teil durch Zeichnungen und Abbildungen veranschaulichten historisch verankerten Begriffe von Bauten, Bauteilen, -formen, -ornamenten, -techniken und -materialien aus der europäischen Baukunst seit der Antike. Christian Freigang, Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der Universität Frankfurt a. M., hat für diese 13. Auflage die Einträge durchgesehen und ergänzt sowie um sechs beispielhafte Musterbeschreibungen von Bauten oder Bauteilen erweitert: der römische Tempel, das Maison carrée in Nîmes, die Pfalzkapelle in Aachen, die Kathedrale von Amiens, die Kirche Il Gesù in Rom, das Schloss in Pommersfelden und die Lake Shore Drive Appartement Hochhäuser in Chicago.

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182