Christian Friedrich Hunold Auserlesene und teils noch nie gedruckte Gedichte unterschiedener berühmten und geschickten Männer

Inhaltsangabe zu „Auserlesene und teils noch nie gedruckte Gedichte unterschiedener berühmten und geschickten Männer“ von Christian Friedrich Hunold

Neben der Neukirchschen Sammlung sind die "Auserlesenen und teils noch nie gedruckten Gedichte unterschiedener berühmten und geschickten Männer", die Christian Friedrich Hunold (Menantes) zwischen 1717 und 1721 herausgegeben hat, die umfangreichste und bedeutendste Lyrikanthologie im frühen 18. Jahrhundert. Hier finden sich Gedichte etablierter Autoren wie Benjamin Neukirch, Barthold Heinrich Brockes und natürlich von Menantes selbst; aber auch Texte von damals noch jungen und weitgehend unbekannten Autoren wie Johann Christian Günther, Nikolaus von Zinzendorf oder Johann Jacob Rambach. Nicht zuletzt diese unterschiedlichen Autoren weisen die Sammlung als zentrales Dokument für eine kulturgeschichtliche Übergangsphase im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts aus. Die Neuedition bietet erstmals alle drei Bände der Sammlung im Reprint. Ein fast zweihundertseitiger Anhang, der zum ersten Mal alle Autoren in einem Register erfasst und in Nachwort und Editionsbericht auf die Besonderheiten dieser Sammlung eingeht, komplettiert die Ausgabe.

Stöbern in Klassiker

Kabale und Liebe

amelone

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey