von Christian Günther

Elenas-ZeilenZaubers avatar

Inhaltsangabe zu "Blinde Wächter"

Schatten liegt über Alaris.
Die Bedrohung durch die Meermenschen ist abgewendet, doch zu welchem Preis? Immer mehr Menschen tragen das Mal des Ozeans. Die Bruderschaft greift eisern durch, verwandelt die Hauptstadt in ein Schlachthaus.

Hyron und Syuk fliehen ins verkommene Kath und suchen ihre neue Freiheit zwischen Kampfgruben, alten Tempeln und vergangenen Liebschaften.
Währenddessen richtet Gor ein Gemetzel an und zieht den Zorn der Bruderschaft auf sich. Alix hadert mit ihrer neu entdeckten Gabe, Harmis müht sich, dem Bann des Schwarzblattes zu entrinnen.
Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Cormar, dem verschwundenen Kartografen. Ihr Weg führt sie über den Weltenbruch hinaus bis an den Rand des Nirgendwo. Ins Reich der Blinden Wächter.

Verlag:Amrun Verlag
Erscheinungsdatum:18.03.2018

Wuerfelhelds avatar
    Wuerfelheldvor 3 Monaten
    Blinde Wächter

FAAR ist ein sterbender Kontinent, auch wenn noch nicht viel zu erkennen ist. Aber das gebeutelte Land droht auf der einen Seite in den Fluten zu versinken oder von der wilden und ungezügelten Natur verschlungen zu werden. Gerade erst hat man es geschafft, auch eine Invasion der Meermenschen abzuwenden, aber die Spuren bleiben.

INHALT
    Gerade in der mächtigen und uralten Stadt Alaris greift die Bruderschaft hart durch, um die Reinheit der Menschen zu bewahren, denn immer mehr Menschen tragen das Mal des Ozeans und drohen sich in den Feind zu verwandeln.

Aus diesem Grund halten sich auch die Helden nicht mehr länger in der Metropole auf. Hyron und Syuk suchen Zuflucht in der verruchten Stadt Kath und versuchen dort zwischen Gladiatorenkämpfen und alten Tempeln ihr Glück zu machen, aber so recht will ihnen das auch nicht gelingen, denn sie kommen unangenehmen Geheimnissen auf die Spur.

Alix kämpft derweil damit, dass auch sie das Mal des Ozeans trägt und es wegzuschneiden versucht, gleichzeitig sind Gaben in ihr erwacht, von denen sie bisher noch nichts wusste, und die unangenehmes Interesse wecken könnten. Gemeinsam mit Gor und Harmis, die ebenfalls ihr Kratzen haben, macht sie sich zur Ablenkung auf die Suche nach dem jungen Kartographen und Freund Gormar, der schon seit einer ganzen Weile verschwunden ist. Das weckt das Interesse der „Blinden Wächter“, die den Weltenbruch genau im Auge behalten.

MEDIADATEN

…Reihe: FAAR – Das versinkende Königreich
    …Autor: Christian Günther
    …Verlag: Amrun Verlag
    …Format: Klappbroschur
    …Seiten: 232
    …Erschienen: März 2018
    …ISBN: 978-3958692985
    …Preis:  12,90 EUR (eBook: 3,99 EUR)

MEINE MEINUNG
    Christian Günther hat mit „FAAR“ eine durchaus interessante Welt erschaffen. „Das versinkende Königreich“ ist eben keine Welt voller Saft und Kraft, die durch ein paar Helden und epischen Schlachten gerettet werden kann, sondern eher eine sterbende Welt, die mit Invasionen verschiedenster Art und der daraus resultierenden Veränderung in der Gesellschaft fertig werden muss, was zu brutalen und fanatischen Auswüchsen führt.

Die Helden sind typische Abenteuer, die an nichts und niemanden außer vielleicht ihren ebenfalls herumwandernden Freunden, gebunden sind, nirgendwo eine Familie und Besitz zurücklassen, das macht sie unabhängig, erinnert aber durch Zusammensetzung und Fähigkeiten ziemlich an so manch eine Rollenspielgruppe, die zwar einen Auftrag hat, aber zunächst nicht so recht weiß, wie sie das Problem lösen sollen.

Der Autor nutzt die Suche nach dem kartographierenden Freund, um weitere Facetten des Landes und seiner Bewohner vorzustellen, schafft es dadurch allerdings nicht so gut den roten Faden straff zu halten, so dass man sich als Leser schon gelegentlich fragt, welche Informationen die Helden überhaupt weiter bringen.

Die Handlung schlägt ein paar Haken, Action lockert das Geschehen auf, allerdings ist die Spannung nicht so greifbar wie in „Die Aschestadt“.

Dennoch ist die Geschichte gut geschrieben und flüssig zu lesen, so dass zumindest in dieser Hinsicht keine Längen aufkommen. Gerade wer abenteuerliche Questen in exotischen Welten lesen will, ist hier gut aufgehoben.

Elenas-ZeilenZaubers avatar
    Elenas-ZeilenZaubervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Unsere wohlbekannten Freunde machen sich auf, den verschwundenen Kartografen zu suchen und stellen sich dabei auch ihren eigenen Schicksalen

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
    Wie schon beim ersten Band, ist der Leser sofort im Geschehen drin. Kein großes Geschwafel, sondern es geht umgehend ans Eingemachte.
    Wer Angst hat, dass er vom ersten Band wichtige Sachen vergessen hat, kann beruhigt werden. Die wesentlichen Punkte werden in Gesprächen, Gedanken und kurzen Abrissen flott wieder aufgefrischt. Damit ist das Gesamtbild vorhanden und die Handlung schreitet voran.
    So wird auch die Spannung sukzessive und verdammt subtil in die Höhe getrieben und ich merkte häufig erst, wie gespannt ich im eBook hing, wenn meine Haltestelle kam. Ich wäre gern weitergefahren, um zu erfahren, wie es weitergeht und wie die Figuren mit ihren Aufgaben, die der Autor für sie ersonnen hat, umgehen.
    Der Schreibstil Günthers ist dicht. Er schwafelt nicht lange herum, er kommt zum Punkt und wenn er beschreibt, dann hat das seinen Sinn. Sei es, um Stimmungen zu unterstreichen, Figuren prägnanter zu skizzieren oder Szenen lebendiger in den Kopf zu pflanzen. Bei mir hat das gewirkt und mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Ich floh mit Hyron und Syuk nach Kath. Kämpfte mit Gor. Grübelte mit Alix über ihre Gabe und durchlebte Harmis‘ Entzugserscheinungen.
    Damit könnt ihr euch auch denken, dass die Figuren lebendig präsentiert werden und mir trotz ihrer doch teilweise seltsamen Art ans Herz gewachsen sind. Jeder Charakter besitzt seine Ecken und Kanten und dies brachte sie mir nur noch näher.
    Ja, man muss die Novelle „Herr der Wälder“ nicht gelesen haben, aber ich finde, sie rundet den 2. Teil super ab.
    Ich halte mich jetzt mal an den Schreibstil Günthers und höre auf zu schwafeln, klare 5 Wächter-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
    Schatten liegt über Alaris.

Vernaisses avatar
    Vernaissevor 5 Monaten