Christian Gailly Ein Abend im Club

Inhaltsangabe zu „Ein Abend im Club“ von Christian Gailly

Wer kennt sie nicht, diese uralte Sehnsucht nach einem Wendepunkt im Leben, nach Neuanfang? Ein paar Zufälle nur, und alles wird anders, wendet sich zum Glück. Simon Nardis, Ingenieur aus Paris, hilft einem Kollegen in einem Badeort an der Atlantikküste. Um sich die Zeit bis zur Abfahrt seines Zuges zu vertreiben, gehen sie in den örtlichen Jazzclub. Ein junges amerikanisches Trio spielt. Simon, der ehemalige Jazzpianist, hat zehn Jahre lang kein Klavier mehr angerührt und keinen Alkohol, um nicht wieder jener 'tödlichen Mischung' zu verfallen, an der er fast zu Grunde gegangen wäre, wenn ihn nicht Suzanne, seine Ehefrau, gerettet hätte. Das Trio spielt seinen Stil — der ihn in der Welt des Jazz von New York bis Kopenhagen berühmt gemacht hat. Und Simon trinkt ein erstes Glas, setzt sich ans Klavier, schlägt einige Akkorde an. Die Jazzsängerin Debbie Parker erkennt sein Spiel — und die Liebe hat ihren Auftritt. Gailly erzählt von einem glücklichen Moment. Die Geschichte swingt wie eine Jazzimprovisation, und vom ersten Takt an wird man getragen von der Melodie eines (schmerzlichen) Glücks.

Das Cover stimmt aber nicht so ganz ;)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr unterhaltsamer, warmherziger und informativer Briefroman!

takabayashi

Loooora

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

Der Sandmaler

Leider wieder viel zu aktuell.

Faltine

schon auf Reise

• Rezension zu "Ein Abend im Club" von Christian Gailly

Ein Abend im Club

29. May 2009 um 15:43

Gaillys Schreibstil erinnert mich sehr stark an Miles Davis Jazz-Spiel. Er schreibt mit einem ungewöhnlichen Stil, der dem Thema Jazz nur gerecht wird. Die Geschichte erzählt direkt aus dem Leben und geht unter die Haut. Eingebettet in diese wirklich tolle Sprache und den vielen Konventionen die der Autor über Bord wirft, kann man dafür nur die Bestnote vergeben. Dies war mein erster Roman von ihm, ich hoffe die Weiteren sind auf einem ebenfalls hohem Niveau. Dieser ist auf jeden Fall zu empfehlen - nicht nur für Jazzfans.